News

23.06.2017

Schaden am Klimakompressor?

Die Fahrzeugklimaanlage arbeitet mit einem geschlossenen Kältemittelkreislauf, in dem das gasförmige Kältemittel vom Klimakompressor, der das Gas verdichtet, zu einem Kondensator befördert wird. Im Kondensator verflüssigt sich das Kältemittel und gelangt in diesem Zustand zum Expansionsventil/Verdampfer, wo es wieder zu Gas wird und schließlich zum Klimakompressor zurückströmt. Den Antrieb des Kompressors übernimmt der Fahrzeugmotor, ein Riemen stellt die Verbindung her.

16.06.2017

Zeit für den Urlaubscheck

Wer mit seinem Pkw in den Urlaub fahren will, sollte sein Auto urlaubsfit machen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Das Auto muss schließlich lange Strecken problemlos verkraften können. Und das meist voll beladen. Deshalb raten wir, rechtzeitig vor Reisebeginn einen gründlichen Rundum-Check durchzuführen. Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig.

09.06.2017

Auspuff raucht blau?

Die Zusammensetzung bestimmt hauptsächlich die Farbe des Auspuffrauchs. Im Normalfall sollte dieser kaum zu sehen sein. Trotzdem kann es sein, dass Ihr Auspuff blau raucht. Dies muss nicht zwingend heißen, dass ein Defekt vorliegt, kann aber ein Hinweis auf Mängel an Ihrem Auto sein

02.06.2017

Probleme mit dem Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser ist ein in der Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der durchströmenden Luft berechnet. Der gemessene Massestrom der Luft wird zur Regelung des Verbrennungsprozesses herangezogen.

26.05.2017

Lambdasonde defekt?

Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und vergleicht die Werte mit jenem der Umgebungsluft, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. Das Motorsteuergerät nutzt dann die Daten der Sonde, um das Mischverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft zu optimieren.

Nach oben