News

15.03.2019

Wenn Kontrollleuchten im Auto blinken …

Kontrollleuchten im Armaturenbrett des Autos informieren über den Zustand vieler Fahrzeugsysteme. Dabei ist jedoch nicht immer klar, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn plötzlich ein Lämpchen aufleuchtet oder blinkt.

20.02.2019

Warum beschlagen die Scheinwerfer?

Wenn die Scheinwerfer Ihres Autos gelegentlich innen beschlagen, besteht noch kein Grund zur Sorge. Denn die meisten Scheinwerfer sind nicht absolut dicht, sondern verfügen über ein Belüftungssystem zum Druckausgleich und Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit.

07.02.2019

Wenn die Lüftung defekt ist

Macht die Lüftung im Auto ungewohnte Geräusche, ist der Luftstrom unregelmäßig oder funktioniert die Anlage gar nicht mehr? Dann ist die Lüftung voraussichtlich defekt, und dies kann aufgrund des Lüftungssystemaufbaus verschiedene Ursachen haben.

25.01.2019

Airbag austauschen

Der Airbag gehört zu den wichtigsten Sicherheitssystemen im Auto, lässt sich allerdings leider weder reparieren, noch auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüfen: Um zweifelsfrei festzustellen, dass der Luftsack funktioniert, müsste er ausgelöst und damit zerstört werden.

11.01.2019

Batterie leer?

Wenn der Anlasser beim Startvorgang zu langsam dreht und der Motor nur stottert, statt zu starten, ist meist eine «leere» Batterie die Ursache. Wer ein Ladegerät zur Hand hat, kann die Batterie damit wieder flott machen.

Nach oben