Diese 6 Tipps verlängern das Leben Ihrer Bremsen
23.06.2021

Wer rechtzeitig bremst, schont die Bremsen seines Autos und verlängert damit ihre Lebensdauer. Die Bremsen Ihres Autos zählen zu den wichtigsten und zugleich am meisten strapazierten Komponenten. Allerdings haben Sie als Fahrer es in der Hand, wie bald Bremsscheiben, -klötze oder andere Bremssystem-Komponenten ersetzt werden müssen. Mit unseren 6 Tipps verlängern Sie das Leben der Bremsen Ihres Autos daher in jedem Fall.

  1. Fahren Sie vorausschauend – die mit Abstand effektivste Methode, um die Bremsen Ihres Autos zu schonen. Wer dauernd hart und jäh bremsen muss, weil er zu schnell fährt oder zu dicht am Vorderfahrzeug dran ist, beansprucht die Bremsen sehr. Halten Sie also ausreichend Abstand zum Vorderfahrzeug, passen Sie sich dem Verkehrsfluss an und lassen Sie Ihr Auto beim Annähern an Ampeln oder auch Ortseinfahrtsschildern öfter mal ausrollen.
  2. Entrümpeln Sie Ihr Auto – denn je schwerer das Auto ist, umso mehr müssen die Bremsen aushalten. Viele Autohalter transportieren unnötige Dinge (zum Beispiel Schneeketten im Sommer) im Auto. Räumen Sie dieses Zeug also aus dem Auto – die Bremsen werden es Ihnen danken.
  3. Entfernen Sie Flugrost – und treten Sie, vor allem, wenn das Auto ein paar Tage gestanden ist, gelegentlich immer wieder mal bei etwas höherem Tempo stark und kräftig auf die Bremse. Bitte allerdings nur bei freier Strecke, keinesfalls im Verkehr! Der Flugrost oder Schmutzfilm, der sich gebildet hat, ist umgehend wieder entfernt.
  4. Checken Sie die Bremsflüssigkeit – Bremsflüssigkeit absorbiert Feuchtigkeit aus der Luft und verliert somit an Hitzebeständigkeit und in weiterer Folge auch an Wirksamkeit. Checken Sie daher unbedingt regelmäßig den Stand der Bremsflüssigkeit bzw. lassen Sie diese etwa alle zwei Jahre wechseln.
  5. Ignorieren Sie kein Geräusch – wenn Sie metallische Geräusche, Quietschen, Kreischen oder auch eigenartige Gerüche beim Bremsen wahrnehmen, ist es höchste Eisenbahn: Bitte diretissima in die nächste Werkstatt fahren!
  6. Lassen Sie Bremsen regelmäßig in der Werkstatt prüfen – Wer seine Bremsen regelmäßig bei Profis wie jenen der ad AUTO DIENST Werkstatt prüfen lässt, schont die Bremsen seines Autos, spart damit Kosten und erhöht zudem die Sicherheit im Verkehr. Die ad AUTO DIENST Werkstätten prüfen mit geeigneten Geräten das komplette Bremssystem, wechseln bei Bedarf die Bremsflüssigkeit und tauschen oder reparieren einzelne Bauteile. Dabei greift das Personal zu Originalteilen in Herstellerqualität, zu deutlich günstigeren Konditionen als Herstellervertragswerkstätten.
Nach oben