Wie man Reifen richtig lagert
14.04.2021

Bei jedem Reifenwechsel sind Sie damit konfrontiert: Das andere Reifen-Set (Winter- oder Sommerreifen) muss verstaut werden, bis es wieder gebraucht wird – doch wo und vor allem wie? Wir haben die wichtigsten Tipps und Infos, die Sie beim Lagern der Reifen berücksichtigen sollten.

Haben Reifen ein Ablaufdatum?

Ja. Auch wenn Reifen nicht gefahren werden, altern sie. Gummi wird mit der Zeit porös und brüchig. Unabhängig von der Profiltiefe sollte ein Reifen daher nicht länger als maximal zehn, besser nur acht Jahre verwendet werden. Das Reifenalter erfahren Sie ganz leicht durch die vierstellige Zahl am Ende der „DOT“-Kennzeichnung: Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Jahr.

Wie lagere ich Reifen fachgerecht?

Offensichtlich kaputte Reifen bitte gleich entsorgen (paarweise). Vor dem Einlagern reinigen und trocknen Sie die Reifen und kennzeichnen ihre Position am Fahrzeug (zum Beispiel LV für vorne links etc.).
Danach überprüfen Sie die Reifen und Felgen auf Schäden und Fremdkörper. Beulen oder tiefe Risse im Gummi können die Wirkung des Reifens beeinträchtigen – der Reifen (immer paarweise) muss weg.
Erhöhe Sie bei Kompletträdern den Luftdruck um etwa 0,5 bar gegenüber den Herstellervorgaben. Der Grund: Den Reifen geht während der Lagerungszeit etwas die „Luft aus“.
Reifen auf Felgen können Sie liegend übereinanderstapeln. Durch den Druck auf die unten liegenden Reifen kann es jedoch zu Verformungen kommen. Daher beim Stapeln genau darauf achten, dass Gummi auf Gummi und Felge auf Felge liegt. Im Idealfall in einer lichtundurchlässigen Hülle. Noch besser sind Wandhalterungen oder sogenannte Felgenbäume: Durch das Aufhängen (auf der Felge) wird jeder Reifen vor Verformung geschützt.
Reifen ohne Felgen lagern Sie am besten stehend und drehen sie von Zeit zu Zeit.

Wo lagere ich Reifen fachgerecht?

Lichteinwirkung, zu hohe oder zu tiefe Temperaturen oder auch Kontakt mit Chemikalien beschleunigen den Alterungsprozess von Reifen bzw. beschädigen diese sogar. Die Pneus sollten also vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit oder der Nähe von Lösungsmitteln oder Ölen geschützt werden. Der ideale Lagerungsplatz zu Hause ist daher kühl, dunkel und trocken.

Reifen lagern in Ihrer Werkstatt

Wenn Sie zuhause keinen passenden Platz für Ihre Räder haben, können Sie diese auch in der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens, der ad AUTO DIENST Werkstatt, gegen Gebühr lagern. Die Reifen werden fachgerecht gelagert und auf Beschädigungen und Profiltiefe gecheckt. So sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten, denn die ad AUTO DIENST Werkstatt ist deutlich günstiger als Herstellervertragswerkstätten.

 

 

Nach oben