News

20.07.2018

Wenn die Fahrerassistenz ausbleibt

Die Zahl an Fahrerassistenzsystemen im Auto nimmt mit jeder neuen Modellgeneration zu. Inzwischen sind auch Fahrzeuge der Kompaktklasse bereits mit Helfern wie Abstandswarner/-halter, Spurhalte- und Spurwechselassistent oder Bremsassistent ausgestattet.

06.07.2018

AdBlue nachfüllen

AdBlue wird von den meisten modernen Dieselmotoren benötigt, damit die Abgaslimits für Stickoxide eingehalten werden können. Es ist eine wässrige Harnstofflösung mit 32,5 Prozent Harnstoffanteil und wird vor dem sogenannten SCR-Katalysator – SCR steht für „selective catalytic reduction (selektive katalytische Reduktion) und bezeichnet eine Methode zur Reduktion von Stickoxiden in Abgasen – in den Abgasstrang eingespritzt.

04.06.2018

Bremsstaub ist gesundheitsgefährdend

Beim Bremsen reiben die Bremsbeläge und die Bremsscheibe aneinander und nutzen sich ab. Dadurch entsteht Bremsstaub, der aus kleinen Belag- und Scheibenteilchen besteht. Einerseits verschmutzt der Bremsstaub die Felgen, andererseits stellt er ein Gesundheitsrisiko dar.

23.05.2018

Welches Öl für meinen Oldtimer?

Wer gut schmiert, fährt gut. Aber welches der vielen auf dem Markt erhältlichen Öle eignet sich für meinen Oldtimer? – Oldtimer brauchen besondere Schmierstoffe, da ihre Motoren besondere Bedürfnisse haben. Ihre Kilometerleistung ist meistens sehr gering, sie haben keinen Katalysator, manche haben nicht einmal einen Ölfilter.

09.05.2018

Auch die Klimaanlage braucht Wartung!

Während die Klimaanlage im Winter vorwiegend eingesetzt wird, um Beschlagbildung an den Scheiben zu vermeiden, muss sie im Sommer wieder alles geben, um die Innenraumtemperatur auf einem angenehmen Niveau zu halten. Im Frühjahr ist deshalb der optimale Zeitpunkt für die Wartung der Klimaanlage. Es wird empfohlen, ein solches Klimaservice jährlich durchzuführen.

Nach oben