Welches Öl für meinen Oldtimer?
23.05.2018

Wer gut schmiert, fährt gut. Aber welches der vielen auf dem Markt erhältlichen Öle eignet sich für meinen Oldtimer? – Oldtimer brauchen besondere Schmierstoffe, da ihre Motoren besondere Bedürfnisse haben. Ihre Kilometerleistung ist meistens sehr gering, sie haben keinen Katalysator, manche haben nicht einmal einen Ölfilter. Verunreinigungen setzen sich als Sediment in der Ölwanne ab, wo sie (allerdings nicht bei jedem) Ölwechsel mit einem Tuch entfernt werden. 

Würde man in einen solchen Motor ein modernes Öl einfüllen, könnte dies zum Ölinfarkt führen: Denn viele moderne Öle sind mit Additiven versetzt, die Schmutzteilchen lösen und diese im Öl in der Schwebe halten, um sie in einen Ölfilter zu transportieren. Da es keinen gibt, werden die Ablagerungen immer wieder unbemerkt durch den gesamten Ölkreislauf gepumpt, bis ein Ölkanal verstopft ist und kein Öl mehr durchlässt.

Achtung, Additive

Additive in modernen, meist sehr dünnflüssigen Ölen, können allergisch mit diversen Lagern des Oldtimer reagieren oder Dichtungen aufquellen. Oldtimer-Öle hingegen sind dicker, weisen eine entsprechende Viskosität (Zähflüssigkeit) auf und schützen dadurch die Dichtungen und bieten darüber hinaus Verschleiß- und Korrosionsschutz. 

Welches Motoröl man für seinen Oldtimer also nehmen soll, hängt vom Alter, Zustand und Bauart des Motors ab. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Herstellerempfehlungen folgt. Oft sind jedoch manche Sorten kaum oder nur sehr aufwendig zu erwerben. 

Am besten zur Fachwerkstatt 

Überlassen Sie den Wechsel und das Nachfüllen des Öls bei Ihrem Oldtimer am besten einer Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie eine ad AUTO DIENST Werkstatt. Die qualifizierten Mitarbeiter beraten Sie kompetent und Sie haben die Garantie, dass das beste und genau auf Ihren Oldtimer abgestimmte Motoröl verwendet wird. Sollte eine Reparatur am Ölkreislauf notwendig sein, greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

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