AdBlue nachfüllen
06.07.2018

AdBlue wird von den meisten modernen Dieselmotoren benötigt, damit die Abgaslimits für Stickoxide eingehalten werden können. Es ist eine wässrige Harnstofflösung mit 32,5 Prozent Harnstoffanteil und wird vor dem sogenannten SCR-Katalysator – SCR steht für „selective catalytic reduction (selektive katalytische Reduktion) und bezeichnet eine Methode zur Reduktion von Stickoxiden in Abgasen – in den Abgasstrang eingespritzt. Der Harnstoff zersetzt sich dort zu Ammoniak, und im Katalysator reagieren die Stickoxide mit dem Ammoniak zu Stickstoff und Wasserdampf.

Warnmeldung beachten

AdBlue wird in einem separaten beheizbaren Tank im Auto mitgeführt. Neigt sich der Vorrat dem Ende zu, wird der Fahrer durch eine Meldung im Armaturenbrett aufgefordert, AdBlue nachzufüllen. Spätestens nach dem dritten Mal sollte dieser Aufforderung Folge geleistet werden, weil sonst der Motor nur noch mit verminderter Leistung läuft bzw. sich nicht mehr starten lässt.

Eigentlich sollte der AdBlue-Tank so dimensioniert sein, dass zwischen den regulären Services nicht nachgefüllt werden muss. Im tatsächlichen Fahrbetrieb ist der Tank jedoch häufig bereits leer, bevor die nächste Fahrzeugwartung ansteht.

Besser von der Fachwerkstatt

Sie dürfen AdBlue zwar selbst nachfüllen, die Chemikalie ist geruchsfrei und ungiftig, bei Kontakt mit der Haut oder dem Fahrzeuglack sollte allerdings sofort mit viel Wasser gespült werden. Allerdings ist bei manchen Autos der Einfüllstutzen „versteckt“, es wird ein „Refill-Kit“ benötigt und/oder der Kanisterausfluss ist zu groß für die Tanköffnung.

Besser betrauen Sie deshalb eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt mit dem Nachfüllen von AdBlue, wo der Tank den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entsprechend aufgefüllt wird. Und bei Reparaturen am AdBlue-Speicher- und -Einspritzsystem greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

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