Wenn das Kühlwasser einfach verschwindet
31.05.2019

Nimmt der Kühlwasserstand ab, ohne dass ein Leck in der Kühleranlage sichtbar ist, „verschwindet“ das Kühlwasser einfach? – In diesem Fall besteht die Gefahr, dass der Motor „Wasser zieht“. Hintergrund: Wasser- und Ölkanäle sowie die Zylinder, in denen die Verbrennung stattfindet, verlaufen sowohl durch den Motorblock als auch den Zylinderkopf. Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) stellt sicher, dass die Verbindung zwischen diesen beiden Motorteilen absolut dicht ist.

Defekte Zylinderkopfdichtung

Aufgrund der hohen Beanspruchung im laufenden Motorbetrieb kann die Dichtung jedoch mit der Zeit verschleißen, und es bilden sich Risse. In der Folge kann sich ein Durchgang zwischen einzelnen Kanälen bilden und Kühlwasser vermischt sich mit dem Motoröl. Sichtbares Zeichen davon ist eine Braunfärbung des Kühlmittels bzw. milchiges Öl. Oder das Wasser gelangt in den Zylinder und verschwindet durch den Auspuff – das Auto stößt weißen „Rauch“ (Wasserdampf) aus.
Bei diesen Symptomen sollte unverzüglich eine Werkstatt aufgesucht werden, weil sich der Defekt sonst ausweiten könnte – bis hin zu einem kapitalen Motorschaden!

Hoher Arbeitsaufwand

Ein Ersatz der Zylinderkopfdichtung sollte nur von Fachleuten vorgenommen werden. Denn dazu müssen weite Teile des Motors zerlegt werden, und meist sind zusätzlich die Dichtflächen am Zylinderkopf und Motorblock plan zu schleifen. Dies erklärt auch die relativ hohen Kosten für einen Zylinderkopfdichtung-Ersatz: Die Dichtung ist zwar ein kostengünstiges Bauteil, der Austausch jedoch ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden.
Für eine ausführliche Diagnose und den Ersatz der Zylinderkopfdichtung sollten Sie eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt aufsuchen, wo sich Fachleute mit der nötigen Erfahrung um den Motor kümmern. Bei Reparaturen greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben