Welches ist das passende Motoröl?
06.10.2021

Die Auswahl an unterschiedlichen Motorisierungen ist ebenso groß wie jene an Motorölen – welches ist also das passende? Jedes Motorsystem hat eigene spezifische Anforderungen bezüglich Eigenschaften und Leistung und benötigt daher sein eigenes Motoröl. Grundsätzlich hängt es davon ab, ob es ein Zweirad, Lkw oder Pkw und beim Auto ein Benzin- oder Dieselmotor ist.

Woraus setzt sich Motoröl zusammen?

Motoröl setzt sich aus Grundölen oder Grundölmischungen (mineralische, vollsynthetische oder teilsynthetische) und Additiven zusammen. Die Additive sorgen für verbesserte Viskosität, Reinigung oder schützen vor Verschleiß. Nur wenn die Mischung von Basisöl und Additiven gut abgestimmt ist, ist das Motoröl auch hochwertig und leistungsstark. Ob Motoröl hoch- oder minderwertig ist, liegt prinzipiell am Basisöl. Ist dies geringwertig, können auch die teuersten Additive kein qualitätvolles daraus machen.

Bitte nicht mischen

Da die jeweiligen Motorkonzepte ihre ganz individuellen Anforderungsprofile haben, sollten Motoröle grundsätzlich nicht gemixt werden. Hingegen lassen sie sich untereinander, also innerhalb des gleichen Motorkonzepts, durchaus mischen. Beachten Sie jedoch, dass Sie nur Motoröl verwenden, das den Leistungsmerkmalen des Fahrzeugherstellers entspricht. So vermeiden Sie teure Folgeschäden. Welches Motoröl das passende für Ihr Auto ist, erkennt man an verschiedenen Codes und Abkürzungen. Diese können Sie in der Bedienungsanleitung, im Serviceheft oder auf dem Ölbehälter nachlesen.

Nicht am falschen Platz sparen

Verwenden Sie nur geeignetes und hochwertiges Öl. Das hängt nicht unbedingt mit dem Preis zusammen, denn auch günstige Öle können gute Leistung bringen. Als Nichtfachmann kann man jedoch die Qualitätseigenschaften von Motorölen kaum bis gar nicht unterscheiden. Aufschluss darüber liefern Testergebnisse von der Fachpresse oder von Mobilitätsclubs. Denken Sie allerdings daran, dass es nicht reicht, nur Motoröl aufzufüllen. Auch Motoröle altern, die Additive werden weniger und verlieren an Leistung bzw. verunreinigt Motoröl durch Verbrennungsrückstände. Sie müssen das Motoröl daher regelmäßig wechseln.

Ihre Werkstatt weiß Bescheid

Am besten überlassen Sie Auffüllen oder auch Wechsel von Motoröl einer Fachwerkstätte wie der ad AUTO DIENST Werkstatt. Die Profis wissen Bescheid hinsichtlich passender Füllmenge oder passendem Motoröl für Ihr Fahrzeug und kümmern sich um fachgerechte Entsorgung des Altöls. Dabei greifen Sie ausschließlich zu Produkten in Herstellerqualität, die bedeutend günstiger sind als in Herstellerwerkstätten Die ad AUTO DIENST Werkstätten tragen damit wesentlich zur Leistung des Motors und langen Lebensdauer Ihres Fahrzeugs bei.




Nach oben