Welche Aufgabe hat eigentlich das Fahrwerk?
06.09.2017

Schlingert Ihr Auto plötzlich in Kurven? Hat es eine schlechtere Bodenhaftung bei Unebenheiten? Oder quietscht es bei manchen Lenkbewegungen? – Dann ist eventuell ein Bestandteil des Fahrwerks, das die Verbindung zwischen Karosserie und Fahrbahn darstellt, defekt. 

Zum Fahrwerk gehören unter anderem Reifen und Räder, Radaufhängung, Radlager, Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer. Die Aufgaben des Fahrwerks sind so umfangreich wie seine Bestandteile: Es soll die unterschiedlichen Kräfte, die zwischen Fahrbahn und Auto entstehen, je nach Anforderung und Bauteil übertragen, abfedern oder dämpfen, die aufgenommene Energie also neutralisieren und den Kontakt zur Fahrbahn optimieren. Das Fahrwerk liefert somit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit, Fahrdynamik und zum Fahrkomfort.

Je nach Fahrzeug-Modell gibt es unterschiedliche Fahrwerke, die durch ihre spezifische Konstruktion und Abstimmung für spezielle Aufgaben gedacht sind.

Das Sportfahrwerk

Das Sportfahrwerk hat härtere und meist kürzere Federn, für die ein dickerer Federdraht verwendet wird, und sportlichere Stoßdämpfer, die verkürzte Dämpfwege haben. Wichtig ist, dass Federn und Stoßdämpfer gut aufeinander abgestimmt sind, da die Stoßdämpfer sonst leicht defekt werden. Durch das Sportfahrwerk hat das Fahrzeug eine bessere und tiefere Straßenlage, das Auto „pickt“ besser auf der Fahrbahn, Kurven können schneller gefahren werden. Allerdings werden Bodenunebenheiten durch die straffere Abstimmung im Innenraum stärker spürbar, der Fahrkomfort ist bei einem Sportfahrwerk also meist geringer.

Das Gewindefahrwerk

Ein Gewindefahrwerk zeichnet sich dadurch aus, dass seine Höhe individuell und stufenlos einstellbar ist. Möglich wird dies durch ein Gewinde am Federbein, das manuell betätigt wird und entweder hinauf- oder hinuntergeschraubt werden kann. Dadurch kann entweder mehr Bodenfreiheit eingestellt oder das Fahrzeug entsprechend tiefergelegt werden.

Das Luftfahrwerk 

Beim Luftfahrwerk werden statt der üblichen Federn Luftbälge verwendet. Bei Erhöhung des Drucks blasen sich die Luftbälge auf und heben das Fahrzeug an. Bei Minderung des Drucks senkt sich das Auto wieder. Die Höhe des Fahrzeugs kann stufenlos und automatisch per Knopfdruck verstellt werden. Auch hier gilt: Luftbalg und Stoßdämpfer müssen speziell an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden.

Billigteile aus China, nein danke!

Im Falle eine Reparatur - Finger weg von China-Plagiaten und Billigteilen. Abgesehen von der kurzen Haltbarkeit gefährden diese Ihre Sicherheit. Informieren Sie sich lieber schnell und einfach bei einer der ad AUTO DIENST Werkstätten. Neben kompetentem Einbau garantieren sie Qualität und Sicherheit.

Nach oben