Was tun, wenn die Klimaanlage stinkt?
19.08.2020

So manche Autofahrer erleben bei den ersten sommerlichen Temperaturen eine herbe Überraschung: Sie drehen die Klimaanlage auf – und sie stinkt bzw. funktioniert nicht korrekt. Meistens sind mangelnde Fahrzeugpflege und deaktivierte Klimaanlagen in der kalten Jahreszeit schuld daran. So können sich Bakterien im Gebläse oder auf dem Klimaanlagen-Verdampfer fröhlich vermehren.

Wir haben 5 Tipps, wie Sie Gestank im Auto vermeiden:

1. Klimaanlage auch im Winter einschalten

Schalten Sie auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig (zumindest auf niedriger Stufe) die Klimaanlage ein, um „frischen Wind“ ins Auto zu lassen. Wer das Gebläse permanent auf Umluft gestellt oder ausgeschaltet hat, fördert die Ansammlung von Feuchtigkeit und somit schlechten Geruch.
Zusatztipp: Klimaanlage immer ein paar Minuten vor dem Fahrzeugmotor ausschalten. Dadurch kann das Kondenswassers am Verdampfer besser auftrocknen.

2. Desinfizieren Sie die Klimaanlage

Wenn die Klimaanlage nach dem Einschalten stinkt, haben es sich wahrscheinlich bereits etliche Bakterien oder Schimmelpilze im Gebläse oder auf dem Verdampfer gemütlich gemacht. Das kann – neben dem Gestank – auch gesundheitsgefährdend sein.
Desinfizieren Sie daher die Klimaanlage mit speziellen Sprays, die im Auto versprüht werden. Oder verwenden Sie Aktiv-Schäume, die direkt auf den Verdampfer gesprüht werden.

3. Lassen Sie die Klimaanlage warten

Alle zwei bis drei Jahre muss die Klimaanlage im Auto gewartet werden. Im Lauf der Zeit verliert sie eine gewisse Menge Kühlmittel, wodurch die Kühlleistung abnimmt und auch die Gefahr von teuren Folgeschäden steigt. Denn im Kühlmittel ist auch Öl, das Dichtungen schmiert und schützt.

4. Innenraum-Luftfilter wechseln lassen

Der Innenraum-Luftfilter (auch Pollenfilter) muss regelmäßig gewechselt werden, um alle Funktionen zu erfüllen. Er verhindert, dass Schadstoffe oder Pollen (wichtig für Allergiker) in den Innenraum geraten.

5. Vermeiden Sie Feuchtigkeit

Durch nasse Kleidung und Schuhe entsteht in der kalten Jahreszeit oft Feuchtigkeit im Innenraum. Auch verstopfte Abläufe (z. B. zwischen Motorhaube und Frontscheibe) fördern die Bildung von Feuchtigkeit im Innenraum. Lüften Sie daher regelmäßig, reinigen Sie die Abläufe oder verwenden Sie Entfeuchter.

Unsere Empfehlung: Kompletter Klimaservice 

Bei einem professionellen und kompletten Klimaservice in einer Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie der ad AUTO DIENST Werkstatt wird die gesamte Klimaanlage gereinigt, desinfiziert, das Kühlmittel aufgefüllt, Innenraum-Luftfilter gewechselt, die Klimaanlage auf undichte Stellen untersucht und bei Bedarf mit Originalteilen in Herstellerqualität repariert. Die ad AUTO DIENST Werkstätten haben die dafür notwendigen Geräte und arbeiten zu deutlich günstigeren Preisen als Vertragswerkstätten.  

Nach oben