Warum entsteht ein Defekt an der Kupplung?
15.03.2017

Durch falsche Betätigungsweise von Kupplungen durch den Fahrer kann es häufig zu Defekten an der Kupplung kommen. So sollte man stets versuchen, möglichst flüssig zu kuppeln, ohne zu lange oder zu kurze „Schleifintervalle“, denn gerade dieses „Schleifen“ der Kupplung ist es, das zu starker Beanspruchung der Kupplungsscheiben führt. Natürlich spielen auch Alter und Nutzungsdauer des Fahrzeugs wesentliche Rollen.

Wie erkenne ich, dass meine Kupplung einen Defekt aufweist?

Das umgangssprachliche „Rutschen der Kupplung“ kommt zustande, wenn die Komponenten in der Kupplung keinen passenden Druck auf die Kupplungsscheiben mehr aufbauen können. Damit kann die Kraft nicht mehr zur Gänze vom Motor auf das Getriebe übertragen werden, und die geleistete Kraft kommt vom Motor nicht mehr auf der Straße an. Dadurch fühlt es sich so an, als würde es dem Auto trotz genügend Touren im Motor etwas an Kraft fehlen. Man kann relativ einfach überprüfen, ob es zu einem Rutschen der Kupplung kommt, indem man im Stillstand bei festgezogener Handbremse und einem höheren Gang versucht, wegzufahren. Stirbt der Motor bei Greifen der Kupplung nicht sofort ab, ist dies zumindest ein deutlicher Hinweis auf Abnutzungsspuren, die nach einiger Zeit unweigerlich zum Rutschen der Kupplung führen.

Kann ich einen Defekt an der Kupplung selbst reparieren?

Schon allein durch die Lage der Kupplung in einem Fahrzeug sind Reparaturen sehr zeitaufwendig und kompliziert. Auch durch die zentrale Rolle in der Funktionsweise eines Fahrzeugs wird empfohlen, die Instandsetzung durch Profis, wie jenen der ad AUTO DIENST Werkstätten, durchführen zu lassen. Dadurch geht man auf Nummer sicher, wenn es um die einwandfreie Funktionsweise der Kupplung geht. Zusätzlich garantiert Ihre ad AUTO DIENST Werkstatt durch die Verwendung von zertifizierten Original-Ersatzteilen Qualität auf Herstellerniveau zu deutlich attraktiveren Preisen.

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