Vorteile des RDKS
20.03.2017

Seit 1. November 2014 ist das Reifendruckkontrollsystem, oder kurz RDKS, in ganz Europa für Neuwagen verpflichtend. Sinn und Zweck von RDKS ist es, den Fahrer auf Druckverlust in den Reifen aufmerksam zu machen. Von vielen Seiten wurden jedoch die Kosten für dieses aufwändige System als zu hoch kritisiert. Dabei bringt RDKS viele Vorteile und amortisiert sich dadurch selbst.

Mehr als nur ein Vorteil

Ist in den Reifen der korrekte Luftdruck, arbeiten diese am effizientesten. Aber schon bei nur 0,2 bar Unterdruck steigt der Spritverbrauch um bis zu 5 Prozent. Laut den Autofahrerclubs kann man bei 0,5 bar weniger Druck im Reifen als vorgegeben mit bis zu 0,4 Liter mehr Spritverbrauch auf 100 Kilometer rechnen. Ein weiterer Vorteil des RDKS, das Kosten reduziert, ist der verringerte Verschleiß der Reifen durch den korrekten Luftdruck und die damit deutlich höhere Lebensdauer.
Auch in Sachen Sicherheit bringt das RDKS Vorteile. So zeigten Tests großer Reifenhersteller, dass bei optimalem Druck im Reifen ein Auto mit 100 km/h bei einer Vollbremsung auf nassem Asphalt rund 50 Meter bis zum Stillstand benötigt. Ist der Reifen nur um ein halbes Bar weniger befüllt, verlängert sich der Bremsweg um bis zu 7 Meter.

Experten garantieren Sicherheit

Die Vorteile durch RDKS sind also deutlich erkennbar. Wichtig ist es, so sensible Systeme nur von Experten, den ad AUTO DIENST Werkstätten, einbauen bzw. warten zu lassen. Denn die ad AUTO DIENST Werkstätten garantieren nicht nur einen korrekten Einbau des Systems, sondern verbauen auch Originalteile in Herstellerqualität. Dadurch ergibt sich für Sie ein deutlicher Preisvorteil bei gleicher Qualität.

Nach oben