Ursachen für den Ausfall des Klimakompressors
18.10.2016

Auch der umgekehrte Fall kann eintreten. Benutzt man die Klimaanlage nur sehr selten, kann auch dies zu einem Defekt des Kompressors führen, da er regelmäßig geschmiert werden muss. Dies passiert im Betrieb normalerweise automatisch. Wird also die Klimaanlage längere Zeit nicht aktiviert, fehlt auch die dementsprechende Schmierung.

Wie bemerkt man den Defekt?

Ein Ausfall des Klimakompressors ist relativ einfach zu erkennen, auch wenn die möglichen Defekte vielfältig sein können, denn generell wird der Innenraum des Fahrzeugs deutlich schlechter gekühlt als es der Fahrer gewöhnt war.

Zusätzliche Geräusche, die regelmäßig auftreten, weisen ebenfalls auf einen Defekt des Klimakompressors hin.

Wo liegen die Ursachen?

Ein sehr einfach erkennbarer Schaden ist ein Defekt der Magnetkupplung, bei dem Kompressor und Kühlung noch funktionsfähig sind, aber die Klima trotz Betätigung der entsprechenden Taste nicht mehr ein- und ausgeschalten werden kann.

Bei allen anderen Defekten kommt es, wie vorab beschrieben, eher zu einer mangelhaften Kühlung des Innenraums:

  • Defekte Lager oder kaputte Antriebswelle
  • Hängende Magnetkupplung – der Kompressor startet nicht, statt dem Durchlaufen
  • Späne durch Abrieb verstopfen die Leitungen und Ventile
  • Externe Teile blockieren die beweglichen Teile des Klimakompressors

Schäden als Sicherheitsrisiko

Grundsätzlich gilt, dass mit einer kaputten Klimaanlage weiterhin das Fahrzeug ohne Einschränkungen gefahren werden kann, da in den meisten Fällen nur der Komfort entsprechend verringert wird. Doch bei manchen Fahrzeugen ist die Klimaanlage auch für die Belüftung des Innenraums zuständig. Funktioniert dies nicht mehr einwandfrei, kann durch die abgestandene Luft die Scheibe beschlagen und die Konzentration des Fahrers nachlassen. Auch hohe Temperaturen im Sommer können zu entsprechenden Konzentrationsstörungen führen, die in anspruchsvollen Situationen oftmals auch zu Unfällen führen können. 

Deshalb zur Werkstatt

Da es bei einem defekten Klimakompressor also nicht nur um Komfort, sondern auch um Fahrsicherheit geht, ist eine schnelle Reparatur anzuraten. Aufgrund der verwendeten Chemikalien in der Klimaanlage und des hohen technischen Standards der Bauteile ist es unbedingt notwendig, die Reparatur in einer professionellen Werkstatt wie einer ad AUTO DIENST Werkstatt durchführen zu lassen.

Dort wird der defekte Klimakompressor, nach dem Ablassen des Kühlmittels, durch ein neues Bauteil ersetzt und die Anlage erneut mit frischem Kühlmittel befüllt. Zusätzlich wird das System zwischen den Arbeitsschritten entsprechend gespült, um absolute Reinheit zu garantieren. Machen Sie sich für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit einen Termin bei den Profis in Ihrer ad AUTO DIENST Werkstatt in Ihrer Nähe aus.

Nach oben