Richtige Vorgehensweise bei einem defekten Bremssattel
21.04.2017

Aufgaben des Bremssattels

Der Bremssattel trägt die Bremsbeläge und arbeitet ähnlich wie eine Zange. Er ist Teil jeder Scheibenbremse und drückt beim Bremsen von beiden Seiten auf die Bremsscheibe.

 

Anzeichen für einen Defekt

Quietschende Bremsen können auf einen feststeckenden Bremssattel hinweisen. Je nachdem, wie stark die Bremse festgefahren ist, kann die zu einem deutlich wahrnehmbaren Widerstand beim Losfahren führen. Durch den festsitzenden Bremssattel entstehen diese quietschenden Geräusche.

 

Reibung erzeugt Hitze

Die quietschenden Geräusche sind der Nebeneffekt der Reibung, die erzeugt wird. Vor allem aber erzeugt diese Reibung Wärme, die von der Bremse bis auf die Felge übergehen kann. Ein Symptom dafür ist die Entwicklung eines unangenehmen Geruchs.

 

Richtige Vorgehensweise im Falle eines Problems

Wir empfehlen Ihnen im Falle quietschender Geräusche Kontakt mit einer Werkstatt aufzunehmen und das Problem professionell beheben zu lassen. Bei den ad AUTO DIENST Werkstätten werden Originalteile in Herstellerqualität verbaut. Außerdem arbeiten die Experten auf gleichem Niveau wie die Vertragswerkstätten der Hersteller, jedoch zu deutlich attraktiveren Konditionen. Vertrauen Sie auf ad AUTO DIENST Werkstätten, bei diesen werden der richtige Einbau neuer Teile oder die Reparatur der vorhandenen Teile garantiert.

 

RELEVANT:

Elektronische Bremshelfer werden durch Defekte eingeschränkt und gefährden somit Ihre Sicherheit. Deswegen empfehlen wir so schnell wie möglich einen Termin für eine Reparatur zu vereinbaren. Die nächste ad AUTO DIENST Werkstatt ist nur einen Klick entfernt.

Nach oben