Klimaanlage stinkt?
27.04.2017

Werden die Tage wärmer findet auch die Klimaanlage in den Fahrzeugen wieder Verwendung. Doch nach der langen Pause während des Winters kann es passieren, dass die Klimaanlage stinkt und ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Klimaanlage Feuchtigkeit aus der angesaugten Luft entzieht, um diese zu kühlen, und gleichzeitig wird diese durch das Filtersystem auch gereinigt. Dafür ist jedoch eine Grundreinheit Voraussetzung, damit die Klimaanlage nicht stinkt. Ist dies der Fall, deutet dies auf den Befall von Bakterien und Keimen hin.

Dies hängt damit zusammen, dass sich die Klimaanlage während des Kühlvorgangs stark erwärmt. Gemeinsam mit der entzogenen Feuchtigkeit bietet sie damit Pilzen und Bakterien die ideale Umgebung. Durch diesen Befall beginnt die Klimaanlage zu stinken. Doch der Gestank ist nicht nur lästig, sondern durch die ständige Verteilung im Fahrgastraum entsteht auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko für die Insassen.

Um eine stinkende Klimaanlage zu vermeiden ist es notwendig, diese in regelmäßigen Abständen warten und reinigen zu lassen. In den Fachwerkstätten, wie den ad AUTO DIENST Werkstätten, werden dabei alle relevanten Teile wie Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil überprüft. Die ad AUTO DIENST Werkstätten setzen dabei im Falle eines Ersatzes auf Originalteile in Herstellerqualität. Im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten der Hersteller erfolgt die Wartung auch zu deutlich attraktiveren Preisen bei gleichem Qualitätsanspruch.

Besonderes Augenmerk sollte man bei der Wartung und Pflege der Klimaanlage auf den Zeitpunkt, nämlich das Frühjahr, legen. Damit geht man auf Nummer sicher, dass an den ersten heißen Tagen die Klimaanlage nicht stinkt und damit kein Gesundheitsrisiko für die Insassen darstellt.

Nach oben