Jetzt auf Winterreifen wechseln
30.10.2017

Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen sollte nicht hinausgezögert werden. Wer bis zum ersten Schneefall wartet, ist unsicher unterwegs. Denn moderne Winterreifen verfügen nicht nur über ein anderes Profil als Sommerreifen, auch die Gummimischung ist weicher und dadurch auf tiefe Temperaturen ausgelegt. Die Folge: Wer bei tiefen Temperaturen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem längeren Bremsweg rechnen, und auch bei Kurvenfahrten kann das Auto früher ausbrechen.

Generell gilt ab 1. November bis 15. April des Folgejahres bei winterlichen Verhältnissen die Winterreifenpflicht. Das heißt: Bei Schnee, Matsch oder Eis müssen an allen vier Rädern Winterreifen montiert sein, sobald das Fahrzeug in Betrieb genommen wird. Die Winterreifen müssen das „M+S-Symbol“ und eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern aufweisen.

Sorgfältiges Arbeiten ist wichtig

So genannte Niederquerschnittreifen sind heute bei den meisten Autos Standard. Sie haben unter anderem eine sehr starke, kaum verformbare Seitenflanke. Der Wechsel ist daher nur mit entsprechenden Reifenmontiermaschinen möglich und sollte ausschließlich durch geschultes Personal ausgeführt werden. Wird nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet, kann der Reifen am Wulst (dort, wo er auf der Felge zu liegen kommt) einreißen. Dadurch kommen Metalldrähte im Reifen in Kontakt mit Luft, können korrodieren und zu einem späteren Zeitpunkt zu schleichendem Luftverlust, Instabilität oder gar einem Reifenplatzer führen.

Neuere Autos müssen ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) eingebaut haben. Je nach Ausführung (direktes oder indirektes RDKS) sind dabei beim Reifenwechsel spezielle Vorgaben zu beachten, das System muss kalibriert werden, und/oder Teile des RDKS sind zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Zur Fachwerkstatt Ihres Vertrauens

Auch wer über Kompletträdersätze (also bereits auf Felgen vormontierte Reifen) für den Winter und den Sommer verfügt, ist gut beraten, diese nicht selbst zu wechseln. Denn auch hier müssen Vorgaben bezüglich RDKS eingehalten werden, zudem sollten die Räder vor jedem Wechsel mit einer entsprechenden Maschine ausgewuchtet werden, und die Anzugsdrehmomente der Radschrauben sind zu beachten.

Für den Reifen- oder den Radwechsel suchen Sie deshalb eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstätten auf, wo sich entsprechend ausgebildetes Personal mit modernen Geräten um die Reifen und das RDKS kümmert und Sie zur Wahl der Ihren Bedürfnissen am besten entsprechenden neuen Reifen berät. 

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