Gründe für den Wechsel der Scheinwerferlampen in der Werkstatt
22.12.2015

Besonders im Winter erhöht sich durch defekte Scheinwerferlampen die Unfallgefahr. Abhängig von der Scheinwerferart und dem Automodell ist der Lampenwechsel in den meisten Fällen nur in der Werkstatt möglich.

Funktionsfähige Scheinwerfer sind nicht nur im Kraftfahrgesetz vorgeschrieben, sondern tragen auch maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei. Denn sie leuchten die Fahrbahn aus und Verkehrsteilnehmer erkennen Ihr Auto rechtzeitig. Wenn Sie mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer unterwegs sind, riskieren Sie nicht nur eine Strafe, sondern es besteht außerdem die Gefahr, dass Ihr Auto etwa beim Überhohlen mit einem Motorrad verwechselt wird oder zu spät erkannt wird. Deshalb sollten Sie regelmäßig die Beleuchtung Ihres Autos überprüfen und defekte Scheinwerferlampen und Leuchten in Ihrer ad AUTO DIENST Werkstatt austauschen lassen.

Vier Gründen warum der Wechsel der Scheinwerferlampen in den meisten Fällen nur in Ihrer ad AUTO DIENST Werkstatt möglich ist:

  • Scheinwerferart: Bei langlebigen Xenon- und LED-Scheinwerfern ist der Wechsel aufgrund der sehr hohen Spannung und der komplexen Elektronik nur durch Fachpersonal in der Werkstatt möglich. Außerdem muss beim Ausfall einer LED-Lampe meistens der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Lediglich Halogen-Scheinwerferlampen können selbst gewechselt werden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass man durch unsachgemäßes Vorgehen etwa Befestigungsklammern oder die Scheinwerferaufhängung versehentlich beschädigt oder etwas verstellt.
  • Automodell: Abhängig vom Automodell sind Halogen-Scheinwerferlampen mehr oder weniger gut zu erreichen. Aufgrund der sogenannten Modulbauweise müssen für den Wechsel der Scheinwerferlampe teilweise etwa der Scheinwerfer oder Teile der Autoverkleidung ausgebaut werden.
  • Richtige Scheinwerferlampe: Nicht jede Lampe passt in jeden Scheinwerfer. Denn sowohl die einzelnen Lampenarten, als auch die Scheinwerfersysteme, sind unterschiedlich aufgebaut. Ihre ad AUTO DIENST Werkstatt weiß, welche Lampen laut Herstellervorgaben in den Scheinwerfer Ihres Autos eingebaut werden dürfen. Denn durch zu starke Scheinwerferlampen können die Scheinwerfer beschädigt werden. Und bei zu schwachen Lampen wird die Fahrbahn nicht gut ausgeleuchtet und Ihr Auto nicht rechtzeitig erkannt.
  • Fachgerechte Montage: Ihre ad AUTO DIENST Werkstatt hat das nötige Wissen, Werkzeug und Prüfgeräte, um den Wechsel der Scheinwerferlampen nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchzuführen. Denn auch beim Austausch von Halogen-Lampen ist etwa darauf zu achten, dass man sauber arbeitet. Denn durch Schmutz, Fett und Schweiß kann durch die Wärme beim Einschalten des Scheinwerfers der Glaskolben beschädigt werden.

Wenn Sie bemerken, dass eine Scheinwerferlampe ausgefallen ist, fahren Sie in Ihre ad AUTO DIENST Werkstatt, um sie wechseln zu lassen. Sollte der Ausfall des Scheinwerfers nicht an einer kaputten Lampe liegen, hat Ihre ad AUTO DIENST Werkstatt die Möglichkeit zu überprüfen, ob es etwa an einer kaputten Sicherung oder auch an den elektrischen Leitungen liegt. Und wenn die Fahrbahn trotz funktionsfähiger Lampen nur schlecht ausgeleuchtet wird, lassen Sie die Scheinwerfer richtig einstellen.

Tipp: Wenn nur auf einer Seite die Scheinwerferlampe kaputt ist, ist es empfehlenswert auch die Lampe auf der anderen Seite wechseln zu lassen. Da die Lebensdauer meist gleich ist, ersparen Sie sich die Kosten und Zeitaufwand für einen erneuten Werkstattbesuch. Außerdem können unterschiedliche Farbtöne oder Lichtstärken der Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer verwirren. Denn Ihr Auto kann dadurch leicht mit einem Moped oder auch zwei Motorrädern nebeneinander verwechselt werden.

Nach oben