Fahrerassistenzsysteme – ein Überblick
19.09.2017

Das Autofahren wird mithilfe von Fahrerassistenzsystemen immer sicherer und komfortabler. Brems-, Licht-, Parkassistent und Co. sollen den Lenker während der Fahrt unterstützen und somit dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Wer sich einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten gönnt, kauft oft viele innovative Helfer mit und weiß manchmal gar nicht, was sie überhaupt können. Daher haben wir die wichtigsten Fahrerassistenzysteme, die beim Manövrieren, Bremsen und Lenken unterstützen, kurz zusammengefasst.

Auf Kurs halten

Zu den bekanntesten Fahrerassistenzsystemen zählen ABS (Antiblockiersystem – unterbindet bei scharfen Bremsmanövern das Blockieren der Räder und erhält somit Lenkbarkeit und Spurtreue des Fahrzeugs) und ESC (Electronic Stability Control – bremst einzelne Räder gezielt ab und verhinderts so das Ausbrechen des Fahrzeugs), das je nach Marke bzw. Hersteller auch DSC (Dynamic Stability Control), ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), VSC (Vehicle Stability Control) oder auch DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) genannt wird. 

Weiters zählen die Antriebsschlupfregelung, diverse Bremsassistenten, die automatische Ab-standsregelung AAC (Adaptive Cruise Control), Querverkehrswarner oder auch Berganfahr- oder Bergabfahrhilfe zu Helfern in der Längsführung des Fahrzeugs.

Richtungsweisend

Zu weiteren Sicherheits- und Komfortsystemen beim Manövrieren zählen Parkassistenzsysteme (automatischer Parkassistent, Rückfahrkamera, Park Distance Control, Querverkehrswarner), Müdigkeitserkennung oder Lichtassistenzsystem wie Fernlichtassistent oder adaptives Kurvenlicht.

Bei Ausfall schnell handeln!

Sollte eines Ihrer Fahrerassistenzsysteme ausfallen oder defekt sein, leuchtet meist das entsprechende Symbol auf. Die Fahrsicherheit ist unter Umständen nicht mehr gegeben – suchen Sie daher so rasch wie möglich eine der ad AUTO DIENST Werkstätten auf. Auf die Fahrerassistenten in Querwirkung (Lenk-, Park- und Spurassistenten) sollte besonders geachtet werden, denn diese müssen bei einem Defekt neu justiert und kalibriert werden. Vertrauen Sie auf das Know-how der ad AUTO DIENST Werkstätten, damit Sie schon bald wieder sicher auf der Straße unterwegs sind. 

 

Nach oben