Das Start-Stopp-System schaltet den Motor nicht immer aus
15.09.2017

Start-Stopp-Systeme schalten den Fahrzeugmotor bei kurzen Stopps (wie etwa an einer Ampel) automatisch ab und starten ihn auch selbsttätig wieder, sobald der Fahrer aufbrechen will. Das Ausschalten wird bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe eingeleitet, wenn das Auto steht, kein Gang eingelegt und das Kupplungspedal nicht gedrückt ist. Der Start erfolgt, wenn der Fahrer das Kupplungspedal drückt. Bei Automatikgetrieben wird das Bremspedal zur Steuerung der Funktion verwendet.

Damit der Motor automatisch abgeschaltet wird, muss das Kühlwasser warm genug sein, der Bremskraftverstärker genügend Unterdruck aufweisen, die Batterie hinreichend geladen sein etc. Falls die Batterieladung während der Stopp-Phase zu tief absinkt, startet das System den Motor frühzeitig wieder. Und wenn der Fahrer während der Stoppdauer den Sicherheitsgurt löst oder die Tür öffnet, wird der Motor nicht mehr automatisch gestartet.

Schwierige Fehlersuche den Profis überlassen

Ein vermeintlicher Fehler im Start-Stopp-System ist deshalb häufig auf eine „Fehlbedienung“ bzw. auf Probleme mit anderen Fahrzeugkomponenten zurückzuführen. So kann etwa der Ladezustand der Batterie der Funktion des Systems einen Strich durch die Rechnung machen. Weil viele verschiedene (elektronische) Komponenten und Systeme für die Funktion des Start-Stopp-Systems mitverantwortlich sind, ist eine Fehlerdiagnose sehr komplex und sollte nicht in Eigenregie versucht werden.

Bei einem Fehler im Start-Stopp-System sollten Sie eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstätten aufsuchen. Hier wird eine umfassende Diagnose des Systems vorgenommen und dieses bei Bedarf fachgerecht repariert. Dabei greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

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