Auspuff selbst wechseln – geht das?
28.07.2021

Wer sich fragt, ob er den Auspuff selbst wechseln kann, hat meistens Rostschäden in Form von Löchern und Rissen an einzelnen Bauteilen entdeckt. In der Regel sind damit der Endschalldämpfer (Endtopf) und/oder die verbindenden Auspuffrohre gemeint, eventuell auch Mittelschalldämpfer und Partikelfilter. Zur Abgasanlage gehören allerdings insgesamt deutlich mehr Teile.

Nicht auf die lange Bank schieben!

Symptome eines kaputten Auspuffs wie „Sportwagen-Klang“, schlechtere Leistung oder höherer Kraftstoffverbrauch werden von manchen Autofahrern schlicht ignoriert. Keine gute Idee. Denn wer die Reparatur eines undichten Auspuffs oder dessen Austausch auf die lange Bank schiebt, riskiert teure Folgeschäden und die nächste §57a-Überprüfung nicht zu bestehen. Denn die Abgasanlage darf beim „Pickerl“ wohl angerostet sein, muss jedoch dicht sein – andernfalls drohen Schwierigkeiten bei den Abgaswerten.

Kann man einen löchrigen Auspuff schweißen?

Wir raten dringend davon ab, einen Auspuff zu schweißen oder mit Schellen zu flicken. Diese Reparatur-Methode sollte nur als Übergangslösung dienen. Denn man spart zwar das Geld für ein Ersatzteil, Schweißarbeit ist jedoch sehr aufwendig, das Blech bereits im neuen Zustand dünn und Schweißnähte generell meist eine Schwachstelle.

Worauf muss ich beim Wechseln achten

Selbst wenn nur eine einzelne Komponente der Abgasanlage defekt ist, sollten Sie alle notwendigen Montageteile (Gummis, Halterungen, etc.) kaufen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Bauteile nicht passen, dadurch der Auspuff undicht ist oder man kommt auf andere schadhafte Teile drauf.
Wer selbst den Auspuff wechseln möchte, sollte ein kundiger Hobbybastler sein und zumindest

  • Hebebühne oder Grube
  • Schraubendrehersatz und Steckschlüsselaufsatz
  • Drahtbürste, Rostlöser, Schutzhandschuhe und -brille zur Verfügung haben

Auf Nummer sicher gehen

Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Ihr Auto einer Fachwerkstätte wie der ad AUTO DIENST Werkstatt zum Auspuff-Reparieren überlassen. Dort wird entweder fachgerecht eine Teilreparatur durchgeführt oder das schadhafte Teil ausgetauscht. Dabei verwenden die ad AUTO DIENST Werkstätten Originalteile in Herstellerqualität. Zudem überprüfen sie – besonders wichtig – die Auspuffanlage auf Dichtigkeit und arbeiten zu deutlich günstigeren Preisen als Herstellervertragswerkstätten.

Nach oben