Auspuff raucht blau?
09.06.2017

Die Zusammensetzung bestimmt hauptsächlich die Farbe des Auspuffrauchs. Im Normalfall sollte dieser kaum zu sehen sein. Trotzdem kann es sein, dass Ihr Auspuff blau raucht. Dies muss nicht zwingend heißen, dass ein Defekt vorliegt, kann aber ein Hinweis auf Mängel an Ihrem Auto sein.

Gründe für blauen Auspuffrauch

Wenn der Auspuff blau raucht, weist das meist darauf hin, dass das Fahrzeug Öl verbrennt. Dieses Schadensbild findet man sehr oft bei mit Turboladern ausgerüsteten Dieselmotoren. Aufgrund mangelhafter Dichtungen wie zum Beispiel Kolbenringe, Zylinderkopfdichtungen oder Ventilschaftabdichtungen drückt der Turbolader das Motorenöl in den Auspuff, wo es durch sehr hohe Temperaturen reagiert. Dieses Gemisch kann jedoch nicht komplett verbrennen, da die Temperatur dafür zu niedrig ist und über die Abgase abgeschieden wird ‒ der Auspuff raucht blau. Der Rest ist eine Gasmischung, die nicht nur für unser Fahrzeug gefährlich ist, sondern auch die Umwelt sehr stark belastet.

Mein Fahrzeug ist betroffen

Sollte Ihr Auspuff blau rauchen, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Werkstattbesuch, um größeren Problemen vorzubeugen. Ihre beste Anlaufstelle bei Motorproblemen sind die ad AUTO DIENST Werkstätten. Diese liefern Ihnen alle Informationen zu Ersatzteilen, Service/Reparaturen, technischen Daten und vieles mehr. Müssen Bauteile ausgetauscht werden, kommen dabei nur Originalteile in Herstellerqualität zum Einsatz. Dadurch sind Reparaturen bei den ad AUTO DIENST Werkstätten, deutlich günstiger als in Vertragswerkstätten der Hersteller, bei gleicher Qualität.

Nach oben