Ausfall der Klimaanlage
07.04.2017

Noch in den 1990er-Jahren war die Klimaanlage nur den Oberklasse- bzw. oberen Mittelklassefahrzeugen vorbehalten. Heute zählt sie zur Serienausstattung und ist in fast jedem neuen Fahrzeug zu finden. Um einen Ausfall der Klimaanlage zu vermeiden wird jedoch häufig vergessen, dass diese auch spezieller Wartung bedarf.

Bakterienbefall sorgt zwar nicht direkt für einen Ausfall der Klimaanlage, dennoch wird der Fahrgastraum damit durchflutet, was wiederum zu Gesundheitsproblemen führen kann. Einer der häufigsten Gründe für einen Ausfall der Klimaanlage ist ein Leck an deren Bauteilen, durch welches das Kältemittel herausströmen kann. Nimmt dessen Dichte im Klimasystem ab, wird nicht nur die Leistung der Klimaanlage beeinflusst, sondern durch die Freisetzung auch die Umwelt belastet.
Denn trotz Verbots des Kältemittels R134a durch die EU sind mit solchen Systemen noch rund 90 Prozent aller Fahrzeuge ausgestattet.

Eine Überprüfung der Funktionen und Leistung des Klimasystems in jährlichem Rhythmus ist deshalb empfehlenswert. Damit kann der Ausfall der Klimaanlage schon vorzeitig vermieden werden. Bei den ad AUTO DIENST Werkstätten werden außerdem alle Flüssigkeiten nach strengsten Umweltauflagen recycelt, das Klimasystem von Verunreinigungen gesäubert und etwaige undichte Bauteile durch Originalteile in Herstellerqualität ersetzt. Im Gegensatz zu Vertragswerkstätten ist damit eine fachmännische Wartung zu deutlich attraktiveren Konditionen möglich, und man kann einem Ausfall der Klimaanlage frühzeitig entgegenwirken.

Nach oben