Anzeichen defekte Zylinderkopfdichtung
01.09.2015

Bei Leistungsverlust und sinkenden bzw. steigendem Öl- und Kühlmittelstand kann eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein.

Dadurch können teure Folgeschäden verursacht werden. Die Zylinderkopfdichtung befindet sich im Motor zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Sie verhindert, dass sich Öl und Kühlflüssigkeit vermischen und dass Gas aus dem Verbrennungsraum austritt. Die Zylinderkopfdichtung ist hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt und verschleißt abhängig von der Laufleistung und dem Automodell.

Diese Anzeichen weisen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin:

  • Die Motorleistung lässt nach.
  • Weißer Rauch bei betriebswarmen Motor.
  • Der Ölstand steigt, da Kühlwasser in das Öl eindringt. Dadurch wird die Schmierfähigkeit des Öls herabgesetzt. Da die Lager und der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert werden, können teure Schäden an Motor und Lager entstehen.
  • Der Kühlwasserstand sinkt durch Kühlmittelverlust. Dadurch wird der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt und es besteht die Gefahr eines teuren Motorschadens. Da das Kühlmittel nicht nur entweichen sondern auch in den Zylinder eindringen kann, besteht die Gefahr eines Wasserschlags, bei dem die Zylinder stark beschädigt werden.
  • Der Kühlwasserstand steigt, da Öl in das Kühlmittel eindringt. Dadurch werden die Kühlleitungen verstopft und der Motor läuft heiß, was einen teuren Motorschaden zur Folge haben kann. Außerdem muss das komplette Kühlsystem gründlich gereinigt werden.

Wenn Sie eines der Anzeichen bemerken, machen Sie sich rasch einen Termin in Ihrer ad AUTO DIENST Werkstatt aus. Denn je früher Sie eine defekte Zylinderkopfdichtung reparieren lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lager und Motor noch keine Folgeschäden haben und der Zylinderkopf noch keinen Riss hat. Außerdem besteht bei einer beschädigten Zylinderkopfdichtung die Gefahr, dass giftige Gase in das Fahrzeuginnere eindringen.

Der Austausch oder die Reparatur der Zylinderkopfdichtung ist eine komplexe Arbeit, die nur von Ihrer ad AUTO DIENST Werkstatt durchgeführt werden sollte. Denn der Motor muss komplett bis zur Zylinderkopfdichtung zerlegt werden. Dabei werden zum Beispiel auch der Zahnriemen und die Steuerkette vom Antriebsrad und der Nockenwelle gelöst. Es werden auch Spezialwerkezeuge benötigt, der Öl- und Kühlkreislauf wird gereinigt und es ist besonders wichtig, dass die einzelnen Bauteile passgenau und exakt wie vorher eingebaut werden.

Nach oben