News

31.03.2021

Scheibenwischer wischen nicht mehr richtig – müssen sie gewechselt werden?

Wenn Scheibenwischer nicht mehr richtig wischen, erkennt man das am quietschenden Geräusch der Wischgummis auf den Scheiben, wenn diese gebrochen oder zerfranst sind oder eben am schlechten Wischresultat.

23.03.2021

Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Scheibenwischern daher ebenso, um den nötigen Durchblick zu haben. Meistens sind beide recht langlebig, mit Ausnahme der Wischerblätter, die regelmäßig getauscht werden müssen. Sollten Scheibenwaschanlage oder Scheibenwischer doch einmal nicht mehr funktionieren, kann dies mehrere Gründe haben.

10.03.2021

Ist Scheinwerfer polieren erlaubt?

Mit der Zeit können Scheinwerfer zerkratzt, matt, blind oder vergilbt werden. Der Grund ist mechanischer Abrieb durch falsche und zu grobe Reinigung, Steinschlag oder Hagel. Bei Streuscheiben älterer Fahrzeuge kann auch UV-Strahlung zum Vergilben führen, bei den Abdeckungen moderner Fahrzeuge ist das meistens nicht der Fall.

10.03.2021

Licht beim Auto richtig einstellen – so geht‘s

Das Licht beim Auto dient der besseren Sicht und der eigenen Sichtbarkeit und ist für die allgemeine Verkehrssicherheit wichtig. Nicht minder wichtig ist, dass die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind. Denn nur dann sind die Verkehrswege entsprechend ausgeleuchtet und der Gegenverkehr und vorausfahrende Verkehrsteilnehmer werden nicht geblendet.

10.03.2021

Turbolader defekt, was tun?

Ein Turbolader ist heutzutage zur effizienten Leistungssteigerung in vielen Autos verbaut und ein aufwendiger Bauteil. Ist er defekt und wird nicht zeitnah repariert oder ausgetauscht, kann dies zu Folgeschäden bis hin zum Motorwechsel führen.

Nach oben