Zündkerzen selber wechseln
06.12.2021

Kann ich Zündkerzen selber wechseln? Absolut. Im Prinzip dreht man mit einem passenden Spezialschlüssel die alte Zündkerze hinaus und ersetzt sie durch eine neue. Zu beachten ist dabei vor allem, dass die neuen Kerzen nicht fallen gelassen werden, da es sich um hochempfindliche Präzisionsteile handelt, und dass sie mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment angezogen werden – ansonsten kann der Zylinderkopf Schaden nehmen, oder die Kerze kann sich lösen und im schlimmsten Fall sogar eine Beule in der Motorhaube verursachen. 

Kann man Zündkerzen reparieren?

Ein klares Nein. Zündkerzen haben zwar sehr lange Wechselintervalle von 50.000 bis 75.000 – teilweise sogar länger – sind sie aber einmal verschlissen, hilft nichts anderes als ein Austausch. Vor allem die Elektroden der Kerze werden mit der Zeit immer mehr abgenutzt, und irgendwann ist der Abstand zur Masseelektrode (der kleine Metallbügel an der Spitze) so groß, dass nur mehr ein geringer oder gar kein Funke mehr erzeugt werden kann. 

Nicht zu lange warten!

Zu denken, nur weil der Motor noch läuft, können die Zündkerzen noch nicht verschlissen sein, ist der falsche Ansatz. Bei fortgeschrittenem Verschleiß und entsprechend schlechtem Zündfunken findet nicht mehr eine komplette Verbrennung des Benzin-/Luft-Gemischs statt. Das kann zu unrundem Motorlauf, Zündaussetzern und schlechten Abgaswerten führen. 

Worauf muss ich beim Wechseln achten?

Wichtig ist es, genau die Zündkerzen zu verwenden, die für den jeweiligen Motor vorgeschrieben sind. Bei zu geringem oder zu hohem Wärmewert (der Arbeitsbereich liegt zwischen 400 und 850 Grad Celsius) kann ein Motor unsauber laufen oder gar Schaden nehmen. Ebenso wichtig: die Zündkerzen bei warmem Motor ausbauen, die neuen aber nur bei kaltem Motor einbauen, um Verspannungen im Zylinderkopf zu vermeiden. 

Die sichere Variante

Die sicherste Variante ist, wenn man das Auto in eine Fachwerkstatt wie der ad AUTO DIENST Werkstatt bringt. Dort werden nicht nur Originalteile in Herstellerqualität verwendet, die auch garantiert so arbeiten, wie sie sollen. Auch wird vorab überprüft, ob nicht doch ein anderes Bauteil der Zündanlage defekt ist – bevor man unnötigerweise falsche Teile austauscht. Zudem arbeiten ad AUTO DIENST Werkstätten zu deutlich günstigeren Preisen als Herstellervertragswerkstätten.  

Nach oben