Zeit für den Urlaubscheck
16.06.2017

Urlaub mit dem Auto

Wer mit seinem Pkw in den Urlaub fahren will, sollte sein Auto urlaubsfit machen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Das Auto muss schließlich lange Strecken problemlos verkraften können. Und das meist voll beladen. Deshalb raten wir, rechtzeitig vor Reisebeginn einen gründlichen Rundum-Check durchzuführen. Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig.

Selbstüberprüfung

Wichtig ist ein Check der Fahrzeugbeleuchtung. Es empfiehlt sich auch bei voller Funktion Reservelämpchen mitzuführen. Sollten beim Einsatz der Scheibenwaschanlage Schlieren auftreten, sind neue Wischerblätter fällig. Zusätzlich empfehlen wir vor Fahrtantritt fehlendes Scheibenreinigungsmittel nachzufüllen. Alle Reifen, inklusive Reserverad, sollten noch ausreichend Profil aufweisen und mit dem passenden Druck gefüllt sein.

Urlaubscheck vom Profi

Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkung und Radlager sollte man auf den technischen Zustand von einem Mechaniker überprüfen lassen. Bei einem Defekt einer oder mehrerer dieser Komponenten kann sich das Fahrverhalten gefährlich ändern. Die Flüssigkeitsstände von Kühlwasser, Motoröl, Batterieflüssigkeit und Bremsflüssigkeit sind ebenfalls vor der Fahrt in den Urlaub zu kontrollieren. Auf Wunsch können Sie gleich einen Termin bei einer der ad AUTO DIENST Werkstätten vereinbaren.

Verschiedene Gesetze

Überall unterscheiden sich die Gesetze und Ordnungen im Straßenverkehr. Deshalb raten wir Ihnen, sich über die genaue Gesetzeslage des beliebigen Landes zu informieren. Warnweste, Pannendreieck und Erste Hilfe sind jedoch überall unerlässlich. Wer dazu noch Ersatzlämpchen für die Scheinwerfer und Motoröl im Gepäck hat, geht auf Nummer sicher.


Nach oben