Wenn’s beim Bremsen vibriert …
04.10.2017

Bremsscheiben werden in unterschiedlichen Ausführungen eingesetzt. An der Vorderachse kommen innenbelüftete Scheiben zur Anwendung, hinten meist massive. Innenbelüftete Scheiben verfügen über Kühlkanäle zwischen den beiden Reibflächen, und bei drehendem Rad entsteht ein kühlender Luftzug durch die Kanäle. Die Reibflächen können Bohrungen (gelochte Bremsscheibe) für eine bessere Wärmeabfuhr und ein leistungsfähigeres Bremsen bei Nässe aufweisen. Rillen oder Nuten in der Reibfläche dienen der Selbstreinigung und wirken sich auch positiv aufs Nassbremsverhalten aus.

Zu den weiteren Varianten zählen etwa Bremsscheiben mit UV-Lack-Beschichtung, die erhöhten Schutz vor Korrosion bieten, oder so genannte High-Carbon-Bremsscheiben mit einem höheren Kohlenstoffanteil im Gusseisen, was die Bremsleistung und den Fahrkomfort erhöht. Schwimmend gelagerte Bremsscheiben sind zweiteilig, das Verbindungsteil zur Radnabe ist aus Aluminium und deshalb leichter.

Bei den Bremsen besser auf Nummer sicher gehen

Bremsscheiben sind hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt und können auch überhitzen und sich verziehen. Ein Defekt äußert sich häufig in einer Geräuschentwicklung oder dem Auftreten von Vibrationen während des Bremsens. Außerdem nutzen sich Bremsscheiben ab (allerdings weniger stark als die Bremsbeläge) und müssen ersetzt werden, wenn sie eine vom Hersteller vorgeschriebene Mindestdicke unterschreiten.

Selbstverständlich sind alle Teile der Bremse sicherheitsrelevante Bauteile des Autos und müssen mit entsprechender Vorsicht regelmäßig geprüft und gewartet werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie deshalb etwa bei Vibrationen beim Bremsen umgehend eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstätten aufsuchen. Auch die regelmäßige Kontrolle und allenfalls ein Austausch der Bremsscheiben und -beläge werden hier fachgerecht und nach Herstellervorgaben vorgenommen. Dabei greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben