Wenn die Lüftung defekt ist
07.02.2019

Macht die Lüftung im Auto ungewohnte Geräusche, ist der Luftstrom unregelmäßig oder funktioniert die Anlage gar nicht mehr? Dann ist die Lüftung voraussichtlich defekt, und dies kann aufgrund des Lüftungssystemaufbaus verschiedene Ursachen haben.

Hauptkomponente der Lüftung ist das Gebläse, das die Luft ansaugt und weiterbefördert. Eine Klappe stellt ein, ob die Luft von außen oder aus dem Innenraum (Umluft) angesaugt wird. Weitere Klappen lassen den Luftstrom bei Bedarf durch den Wärmetauscher für die Heizung und/oder den Verdampfer der Klimaanlage strömen, und sie sind dafür verantwortlich, dass die Luft zu den gewünschten bzw. automatisch gewählten Austrittsdüsen gelangt. Hinzu kommt meist ein Innenraumfilter, der „verstopfen“ kann und deshalb regelmäßig ersetzt werden muss.

Besser keine Reparatur in Eigenregie

Sowohl der Filter als auch der Gebläsemotor inklusive seiner Stromversorgung sowie die Betätigung (früher über Seilzüge, heute meist mittels elektrischer Stellmotoren) der einzelnen Klappen können für einen Defekt der Lüftung verantwortlich sein. Da die Fehlersuche bei modernen, elektronisch gesteuerten Lüftungssystemen aufwändig ist, sich die Komponenten versteckt hinter dem Armaturenbrett befinden und ein versehentlich ausgelöster Beifahrerairbag – der ebenfalls dort platziert ist – große Verletzungsgefahr birgt, sollte von Reparaturen in Eigenregie abgesehen werden.

Zur Fachwerkstatt Ihres Vertrauens

Wenn Sie in Ihrem Auto eine defekte Lüftung vermuten, suchen Sie deshalb am besten eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt auf. Hier verfügen die Spezialisten über die notwendigen Gerätschaften, um den Fehler rasch und effizient zu erkennen und die Lüftung herstellergerecht zu reparieren. Dabei greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben