Welches Motoröl für welches Motorrad?
05.10.2021

Hatten Sie als Fahrzeuglenker auch schon einmal den Gedanken, ein Öl sowohl für Motorrad als auch Auto zu nehmen? Davon raten wir ab. Schließlich benötigt jeder Motor ein individuell auf seine Anforderungen und Eigenschaften abgestimmtes Öl. Und Motorradöl hat andere Aufgaben als Motoröl fürs Auto.

Hat Ihr Zweirad einen Zweitakt- oder Viertaktmotor?

Aber Motorradöl ist nicht gleich Motorradöl. Prinzipiell wird zwischen jenen für 2-Takt- oder 4-Takt-Motoren unterschieden. Die Anforderungen sind individuell und vielfältig – und der Motorradmarkt wird größer und größer. Birner baut daher sein BiTec-Angebot aus und nimmt Zweirad-Öle ins Sortiment. Zum Start gibt es die Motorrad Öle in den wichtigsten Viskositäten für Zweitakt- und Viertaktmotoren in 1- und 4 Liter-Behältern.

Welches Öl ist geeignet?

Sowohl bei Auto als auch Motorradölen gilt: Je besser das Basisöl oder die Basisölmischungen (mineralisch, vollsynthetisch, teilsynthetisch), desto besser das Öl. Hinzu kommen erstklassige Additive, die verschiedene Funktionen erfüllen. BiTec Zweirad Öle sind aus hochwertigen Grundölen und Spitzen-Additiven zusammengesetzt. Welches das geeignete Öl für Ihr Motorrad ist, lesen Sie aus der Beschreibung und von den diversen Codes ab, die Motoröl kennzeichnen. Doch was versteht man eigentlich unter Kürzeln wie API SN, JASO MA2 oder ISO-L-EGC?

Das bedeuten die Abkürzungen

API: Steht für American Petroleum Institute und ist eine auf amerikanische Motoren abgestimmte Standardklassifikation. Das Öl wird via Buchstaben in Klassen unterteilt: Klasse S für Benzinmotoren, Klasse C für Dieselmotoren bei Nutzfahrzeugen.
Weitere Buchstaben stehen für die Leistungsfähigkeit. Bei Motorrädern sollte das mindestens ein G sein, in der Zwischenzeit ist man allerdings bereit bei N angekommen, also zum Beispiel API SN. Die API-Anforderungen sind primär auf Pkw-Motoren ausgerichtet, geben aber einen wichtigen Hinweis auf die Qualität.
Noch wichtiger für Biker ist die (auf den API-Klassen aufbauende) JASO-Spezifikation.
JASO: Steht für Japan Automobile Standards Organization. Die einzige Spezifikation für Viertakter- Motoröle ist JASO MA (MA1 bzw. MA2) und nach der Viskosität das wichtigste Kennzeichen. Sie garantiert, dass das Öl mit Nasskupplungen klarkommt.
ISO: Steht für Internationale Organisation für Normung und ist eine mit den jeweiligen JASO-Klassen vergleichbare europäische Klassifikation.

BiTec garantiert Topqualität

Die neuen BiTec Motorradöle von Birner sind aus erstklassigen Grundölen hergestellt und garantieren optimale Schmierwirkung, ausgezeichnete Motorsauberkeit und höchsten Verschleißschutz. In einem Fachbetrieb wie der ad AUTO DIENST Werkstatt gibt es das gesamte Sortiment der BiTec-Hochleistungsöle – das geschulte Fachpersonal weiß, welches das geeignete Motoröl für Ihr Bike ist. BiTec-Premiumöle sind von ausgezeichneter Qualität und dennoch preisgünstig.

Nach oben