Springt der Dieselmotor nicht mehr auf Anhieb an?
24.11.2017

Wenn Ihr Dieselauto nicht mehr auf Anhieb anspringt und Sie mehrere Startversuche unternehmen müssen, bis der Motor läuft, kann dies ein Anzeichen defekter Glühstifte sein. Aber auch ein klopfendes Geräusch – das so genannte Nageln –, ein unrunder Motorlauf oder ungewöhnliche Rauchentwicklung am Auspuff in der ersten Zeit nach dem Motorstart deuten unter Umständen auf einen Defekt der auch Glühkerzen genannten Stifte hin.

Glühstifte wärmen den kalten Motor

Glühstifte – jeweils einer pro Zylinder – kommen nur in Dieselmotoren zum Einsatz, denn der Dieselmotor ist ein Selbstzünder: Die angesaugte Luft wird in den Zylindern stark verdichtet und erreicht dadurch eine sehr hohe Temperatur. Wird nun der Dieselkraftstoff eingespritzt, entzündet sich das Gemisch aus Diesel und Luft aufgrund dieser Hitze. Wenn der Motor kalt ist und besonders falls – wie im Winter – noch tiefe Außentemperaturen hinzukommen, müssen die Zylinder durch Glühstifte vorgewärmt werden, damit die Temperatur für die Selbstzündung erreicht wird und der Motor anstandslos startet. Meist bleiben die Glühstifte auch während der Warmlaufphase des Motors noch eingeschaltet und stellen so einen ruhigen Motorlauf sicher.

Kontrolle durch die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens

Es empfiehlt sich, die Glühstifte regelmäßig und vorzugsweise zum Winterbeginn in einer Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie den ad AUTO DIENST Werkstätten kontrollieren zu lassen. Denn auch wenn noch keines der genannten Symptome auftritt, kann es durchaus sein, dass ein einzelner Glühstift bereits defekt ist. Auch beim Austausch von Glühstiften arbeiten die ad AUTO DIENST Werkstätten zu attraktiven Konditionen und verwenden ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität – damit Sie vor unliebsamen Überraschungen verschont bleiben und sich Ihr Dieselfahrzeug stets ohne weiteres starten lässt.

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