Schlechtes Klima im Auto
20.08.2018

Der Klimakompressor ist das Herzstück der Klimaanlage. Er befindet sich im geschlossenen Kältemittelkreislauf und verdichtet das gasförmige Kältemittel, das danach zum Kondensator gelangt, dort verflüssigt wird und weiter zum Expansionsventil und zum Verdampfer geleitet wird. Im Verdampfer wird das Kältemittel wieder gasförmig und strömt zurück zum Klimakompressor. Angetrieben wird der Klimakompressor über einen Riemen vom Fahrzeugmotor, wobei eine Kupplung den Kraftfluss vom Motor zum Kompressor bei Bedarf trennt.

Klimaservice schützt vor Defekt

Ein defekter Klimakompressor äußert sich in einer reduzierten Kühlleistung der Klimaanlage. Wenn der Kompressor komplett ausfällt, kühlt die Anlage gar nicht mehr. Häufige Ausfallursache des Klimakompressors ist sein Antrieb, also etwa ein gerissener oder aufgrund falscher Vorspannung durchdrehender Riemen. Aber auch die Kupplung kann für einen defekten Klimakompressor verantwortlich sein. Am Klimakompressor selbst kann mangelnde interne Schmierung zu mechanischen Schäden führen, die sich in einem erhöhten Geräuschniveau des Kompressors äußern und deren Reparatur meist kostspielig ist. Günstiger ist die jährliche Durchführung eines Klimaservices, in dessen Rahmen auch der Klimakompressor geprüft wird, damit ein teurer Schaden gar nicht erst eintritt.

Hände weg vom Kältemittel!

Bei einem defekten Klimakompressor muss eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt aufgesucht werden, da beim Ausbau klimaschädigendes Kältemittel austreten kann. Auch das Klimaservice wird hier von entsprechend geschulten Fachleuten mit modernsten Klimaservicegeräten gemäß Vorgaben des Automobilherstellers durchgeführt. Die ad AUTO DIENST Werkstätten garantieren eine sachgemäße und korrekte Behebung des Schadens am Klimakompressor sowie die vorschriftsmäßige Neubefüllung der Anlage mit Kältemittel. Und sie greifen auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

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