Schaden am Klimakompressor?
23.06.2017

Die Fahrzeugklimaanlage arbeitet mit einem geschlossenen Kältemittelkreislauf, in dem das gasförmige Kältemittel vom Klimakompressor, der das Gas verdichtet, zu einem Kondensator befördert wird. Im Kondensator verflüssigt sich das Kältemittel und gelangt in diesem Zustand zum Expansionsventil/Verdampfer, wo es wieder zu Gas wird und schließlich zum Klimakompressor zurückströmt. Den Antrieb des Kompressors übernimmt der Fahrzeugmotor, ein Riemen stellt die Verbindung her.

Ein Schaden am Klimakompressor hat eine reduzierte Leistung bis hin zum kompletten Ausfall der Klimaanlage zur Folge. Ein häufiger Schaden am Klimakompressor ist, dass er nicht mehr angetrieben wird. Ein gerissener oder zu schwach gespannter Riemen kann der Auslöser sein. Für mechanische Schäden am Klimakompressor selbst ist meist eine schlechte interne Schmierung verantwortlich. Ein solcher Schaden am Klimakompressor äußert sich dadurch, dass der Kompressor lauter wird und sich sein Arbeitsgeräusch verändert.

Bei einem Schaden am Klimakompressor sollte man so rasch wie möglich eine Fachwerkstatt wie die ad AUTO DIENST Werkstätten aufsuchen, denn Reparaturen können nur mit den dort vorhandenen Klimaservicegeräten gesetzeskonform ausgeführt werden. Die ad AUTO DIENST Werkstätten beheben den Schaden am Klimakompressor sachgemäß und korrekt und stellen die vorschriftsmäßige Neubefüllung der Klimaanlage mit Kältemittel sicher. Dabei greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben