Reifenpflege: Alles unter Kontrolle
09.11.2018

Damit Sie stets sicher unterwegs sind, sollten Sie die Reifenpflege nicht vernachlässigen. Einerseits können die Reifen rein optisch aufgefrischt werden, dazu sind entsprechende Sprays, Gels etc. erhältlich, die nach der Reinigung auf die Reifenflanke aufgetragen werden und diese schwarz und glänzend werden lassen. Wichtig: Das Mittel darf nicht mit der Reifenlauffläche oder den Bremsen in Berührung kommen.

Zu den weiteren Reifenpflegemaßnahmen zählen Kontrollen, welche helfen, die Leistungsfähigkeit der Reifen möglichst lange zu erhalten.

Reifenfülldruck und Profiltiefe

Ein falscher Reifenfülldruck beeinträchtigt die Lebensdauer des Reifens, hat Auswirkungen auf den Treibstoffverbrauch und kann ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb sollte der Druck – wichtig: am kalten Reifen – mindestens einmal pro Monat sowie vor längeren Fahrten geprüft und gemäß den Vorgaben des Autoherstellers eingestellt werden.

Auch die Profiltiefe sollten Sie regelmäßig kontrollieren. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesttiefe ist dabei auch auf ungleichmäßige Abnutzung des Profils zu achten. Falscher Reifenfülldruck, aber auch eine verstellte Lenkgeometrie (Spur) oder beschädigte Stoßdämpfer können dazu führen, dass das Profil unregelmäßig verschleißt. In der Fachwerkstatt wird das Abnutzungsbild analysiert und werden die ursächlich defekten Bauteile repariert/ersetzt.

Korrekt einlagern

Wenn Sie nicht auf das „Reifenhotel“ der Fachwerkstatt zurückgreifen und Ihre Reifen lieber selbst einlagern wollen, sind einige Punkte zu beachten. So sollten Reifen in einem gut belüfteten und trockenen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung – und nicht in der Nähe von Chemikalien oder Lösungsmitteln, die den Gummi angreifen – gelagert werden. Stapeln Sie unmontierte Reifen nicht über einen längeren Zeitraum aufeinander. Auf Felgen montierte Reifen sollten mit dem korrekten Fülldruck aufgepumpt und möglichst stehend, am besten in einem entsprechenden Regal, aufbewahrt werden.

Bei Unsicherheiten und Fragen rund um die Autoreifen und die Reifenpflege wenden Sie sich am besten an eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt, wo sich Spezialisten mit modernsten Geräten um die Reifen, Räder, aber auch die Spureinstellung kümmern. Und bei Reparaturen greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben