Meine Bremse macht ein Geräusch …
19.09.2019

Wenn die Bremse Geräusche macht, läuten bei vielen Autofahrern die Alarmglocken. Die gute Nachricht: Handelt es sich um ein Quietschgeräusch, ist dies meist harmlos, die Bremsfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Als Quietschgeräusch wahrgenommen werden hochfrequente Schwingungen, die entstehen, wenn die Bremsbeläge nicht sauber an der Bremsscheibe anliegen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Bremsen stark durch Bremsstaub, Streusalz oder Flugrost verschmutzt sind. Wird die Ursache behoben, bleibt auch das Quietschen aus: Die Bremsen reinigen bzw. waschen und einige kontrollierte Bremsvorgänge ausführen, sollte das Problem lösen.

Fehlerhafte Wartung?

Eine weitere Ursache für das Quietschen kann eine fehlerhaft ausgeführte Wartung der Bremsanlage sein. Werden etwa nur die Beläge gewechselt und die vorhandene Bremsscheibe weiterverwendet, müssen die Beläge vor dem Einbau angeraut werden, sonst können die Bremsen quietschen. Aber auch mangelhafte Schmierung am Bremssattel und der Führung der Beläge kann das Geräusch verursachen.
Gefährlich: Mangelhafte, ungenau gefertigte Billigteile können für das Bremsenquietschen verantwortlich sein – und gehören definitiv nicht eingebaut. Vorsicht ist zudem geboten, wenn sich mit dem Quietschen auch eine Veränderung des Bremsverhaltens einstellt. In diesem Fall sind eventuell Teile der Bremsanlage aufgrund zu hoher Beanspruchung „verglast“ und sollten umgehend ersetzt werden.

Am besten in die Fachwerkstatt

Bei einem andauernden Quietschgeräusch der Bremsen suchen Sie am besten eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt auf. Die Suche nach der Ursache und die Behebung des Geräuschs werden hier von Spezialisten vorgenommen. Dabei greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten – besonders wichtig bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen der Bremsanlage – auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben