Licht beim Auto richtig einstellen – so geht‘s
10.03.2021

Das Licht beim Auto dient der besseren Sicht und der eigenen Sichtbarkeit und ist für die allgemeine Verkehrssicherheit wichtig. Nicht minder wichtig ist, dass die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind. Denn nur dann sind die Verkehrswege entsprechend ausgeleuchtet und der Gegenverkehr und vorausfahrende Verkehrsteilnehmer werden nicht geblendet.

Licht falsch eingestellt

Ist das Licht beim Auto falsch eingestellt, also zu niedrig bzw. zu hoch, ist der Lichtkegel der Scheinwerfer zu gering und leuchtet die Umgebung unzureichend aus bzw. wirkt auf den Gegen- und Vorausverkehr wie eingeschaltetes Fernlicht. Bei zu hohem Licht und Gegenverkehr werden Sie darauf unter Umständen mit der Lichthupe hingewiesen.

In diesen Situationen gehört die Scheinwerfer-Einstellung korrigiert

Doch wie kann es zu einer falschen Einstellung kommen, wo doch für Neufahrzeuge in Österreich (ab Erstzulassung 1998) wenigstens eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist? Die moderneren Autos haben in den meisten Fällen eine automatische Leuchtweitenregulierung, die bei einer Lichtleistung ab 2000 Lumen obligat ist.
In der Regel werden Beleuchtung und Licht bei der §57a-Begutachtung (Pickerl) überprüft, bei einem saisonalen Licht-Check bis ins kleinste Detail. Dennoch können sich Scheinwerfer verstellen bzw. müssen verstellt werden, wenn:

  • Kofferraum oder Rückbank Ihres Autos schwer beladen sind
  • mit Anhänger gefahren wird
  • die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert
  • neue Scheinwerfer eingebaut worden sind
  • eine Reparatur an der Front durchgeführt wurde
  • ein Auffahrunfall passiert ist

Licht selbst einstellen

Auch wenn bei manchen Autos die Leuchtweitenregulierung manuell eingestellt werden kann – selbst kundige Fahrer tun sich mit der korrekten Justierung schwer. Bei automatischer Leuchtweitenregulierung ist eine eigenmächtige Ein- oder Verstellung ohnehin nicht möglich, sondern ein Fall für die Kfz-Werkstatt. Vor allem wenn die Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht stimmt, denn dafür sind entsprechendes Wissen und Prüfgeräte erforderlich.

Licht einstellen lieber in der Werkstatt

Das Überprüfen, Einstellen bzw. Justieren des Lichts sollte daher prinzipiell in der Werkstatt erledigt werden. In der ad AUTO DIENST Werkstatt, der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens, werden das Licht bzw. die Scheinwerfer Ihres Autos mit Fachkenntnis und modernsten Prüfgeräten gecheckt. Meistens werden dafür keine Ersatzteile gebraucht. Sollte dies dennoch erforderlich sein, wird ein Tausch oder eine Reparatur mit Originalteilen in Herstellerqualität ausgeführt. Dabei arbeiten die ad AUTO DIENST Werkstätten präzise nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, allerdings deutlich günstiger als Herstellerwerkstätten.


Nach oben