Lackpflege für den Winter
30.11.2018

Schneematsch, Streusalz und Splitt setzen dem Fahrzeuglack im Winter zu. Mit der richtigen Lackpflege, noch bevor die kalte Jahreszeit beginnt, wird jedoch die Außenhaut des Autos vor den Widrigkeiten geschützt.

Wichtig ist, besonders die Fahrzeugfront auf Steinschlagschäden abzusuchen. Diese kleinen Risse und „Löcher“ im Lack beginnen durch Feuchtigkeit und Salz schnell zu rosten und müssen umgehend repariert werden. Lackstifte sind dazu eine schnelle, aber meist nur behelfsmäßige Lösung. Für eine optimale und dauerhafte Reparatur empfiehlt sich der Besuch einer Werkstatt, wo Schäden mit Hilfe der sogenannten Spot-Repair-Methode kostengünstig behoben werden.

Wäsche und Versiegelung

Es folgt eine gründliche Wagenwäsche, nach der der Lack versiegelt werden sollte. Dabei verschließt eine Wachsschicht die Lackporen, und Wasser mit Streusalz perlt vom Fahrzeuglack ab, statt sich darauf festzusetzen. Besser als die Heißwachsversiegelung aus der Waschanlage, die in der Regel nicht allzu lange hält, ist eine manuelle Hartwachsbehandlung, die den Lack dann etwa zwei Monate lang schützt.

Falls der Lack bereits matt und stumpf ist, empfiehlt sich gar eine Politur, die Schleifpartikel enthält und die Farbe in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Professionelle Lackpflege

Auch im Winter sollte das Auto regelmäßig gewaschen und der Lack so von Salzrückständen befreit werden. Dazu genügt das Abspritzen des Wagens mit sauberem Wasser etwa in einer Selbstbedienungs-Waschbox. Allerdings ist hier – wie auch beim Besuch einer Waschanlage – darauf zu achten, dass das Auto möglichst nicht bei Frosttemperaturen gewaschen wird, weil sich sonst Wasser beispielsweise in den Türschlössern absetzen und dort gefrieren könnte.

Für eine professionelle Lackpflege empfiehlt es sich, eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt aufzusuchen, wo Spezialisten Steinschlagschäden effizient reparieren und den Lack versiegeln. Bei Reparaturen greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben