Geräusche aus dem Motorraum – defekte Nockenwelle?
14.07.2017

In einem Verbrennungsmotor wird durch das Entzünden einer Kraftstoff-Luft-Mischung Kraft erzeugt. Die Nockenwelle ist dafür zuständig, die Ein- und Auslassventile im richtigen Moment zu öffnen bzw. zu schließen, um das richtige Mischungsverhältnis herzustellen. Die einzelnen Nocken der Nockenwelle drücken abwechselnd auf die Ventile der jeweiligen Zylinder.

Mangelnde Schmierung könnte der Grund für eine defekte Nockenwelle sein. Dadurch wird an den Nocken Material abgetragen, was zur Folge hat, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors. Eventuell merken Sie am Anfang nichts von der eingelaufenen Nockenwelle, Sie wundern sich lediglich über den erhöhten Verbrauch. 

Wellenreparatur

Der Gang in die Fachwerkstatt ist für Laien die einzige realistische Option. Die Kosten für die Reparatur der Nockenwelle zu beziffern ist sehr schwierig, da diese stark von Marke, Modell und Art des Defekts abhängen. Die ad AUTO DIENST Werkstätten erstellen Ihnen bei einer solchen Reparatur auf Wunsch einen Kostenvoranschlag. Weiters erwartet Sie kompetente Beratung, die Verwendung von Originalteilen in Herstellerqualität und Reparaturen zu attraktiven Preisen.

Nach oben