Die wichtigsten Lichtassistenzsysteme
12.11.2021

Die Fahrerassistenzsysteme werden immer mehr, auch die Lichtassistenzsysteme. Zwei Dinge haben alle gemeinsam: Sie machen Autofahren sicherer und sorgen für mehr Komfort, indem sie den Lenker unterstützen.
Die meisten Lichtassistenzsysteme und -funktionen sind – je nach Hersteller – nach wie vor nur optional erhältlich. Nachstehend eine Auflistung der aktuell wichtigsten, die in Bezeichnung und Können unterschiedlich sind.

  • Die Lichtautomatik oder Automatisches Abblendlicht

Dieses System zählt mittlerweile bei vielen Modellen zur Serienausstattung. Dabei wird das Abblendlicht automatisch an- bzw. ausgeschaltet, sobald der Fahrer in oder aus einem Tunnel fährt, Dämmerung hereinbricht oder sich die Sicht verschlechtert.
Bei der Lichtautomatik analysieren Sensoren das Umgebungslicht, modernere Systeme ziehen mitunter auch die Infos des Regensensors hinzu. Gut: Durch das automatische Abblendlicht wird das Entladen der Starterbatterie abgewendet, falls versehentlich das Licht angelassen wurde.

  • Das Kurvenlicht

Man unterscheidet dabei das statische und dynamische Kurvenlicht, das Kurven entsprechend ausleuchte, bzw. eine Kombination der beiden. Früher veränderte das System die Scheinwerferlinsen wegen des veränderten Lenkwinkels. Modernere Systeme können durch Kameras den Straßen- und Kurvenverlauf bzw. das Kurvenende schon erkennen, auch wenn der Fahrer noch gar nicht eingelenkt hat.
Statisches Kurvenlicht wird beim Abbiegen oder Betätigen des Blinkers aktiviert. Dynamisches Kurvenlicht adaptiert bei allen Kurvenfahrten automatisch die Leuchtposition anhand des Kurvenverlaufs.

  • Der Fernlichtassistent

Auch beim Fernlichtassistenten, der automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt, unterscheidet man zwischen statisch und dynamisch.
Er verwendet Kameras, um Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, Rückleuchten vorausfahrender Fahrzeuge oder Ortsbeleuchtung zu erkennen. Das verbessert Sicht und Sicherheit, denn die Straße wird besser ausgeleuchtet und Gegenverkehr nicht so oft geblendet. Denn der Lenker kann nun nicht mehr „darauf vergessen“, dass er das Fernlicht deaktiviert.
Der statische Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch ein bzw. ab. Der dynamische Fernlichtassistent ist bei entsprechenden Lichtverhältnissen dauerhaft aktiv, allerdings schaltet er je nach Situation einzelne Lichtbereiche gezielt weg, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

  • Der Nachtsichtassistent

Dieser Assistent arbeitet mithilfe von Wärmebild- oder Infrarotkameras. Sie sprechen auf die Wärme an, die von Personen oder Tieren ausgeht, manche können auch Gegenstände erfassen. Wärmebilder werden meistens durch Schwarzweiß-Bilder in den digitalen Instrumenten gezeigt. Vorwiegend ist die Umgebung dunkel und die Objekte sind hell.

Bei Defekt bitte ab in die Werkstatt

Auch ein Lichtassistenzsystem kann defekt werden, aus unterschiedlichen Gründen. Um Herauszufinden, wo der Fehler liegt, wird meistens ein Diagnosegerät benötigt. Die Experten der ad AUTO DIENST Werkstatt haben nicht nur die entsprechenden Geräte, sondern auch das notwendige Know-how, um Fehler bei Lichtassistenzsystemen zu beheben. Dabei verwenden sie Originalprodukte in Herstellerqualität und arbeiten rasch und deutlich günstiger als Herstellervertragswerkstätten.  

 

 

Nach oben