Beim Kühlmittel auf Qualität achten
24.10.2018

Das „Kühlwasser“ transportiert die Abwärme des Motors zum Kühler, wo es durch den Fahrtwind und einen Ventilator wieder heruntergekühlt wird und so zum Motor zurückfließt. Reines Wasser kann diese Aufgabe jedoch nur unzureichend ausführen, weshalb verschiedene Additive aus dem Kühlwasser ein Kühlmittel bzw. Kühlerschutzmittel machen. Sie sorgen für einen höheren Siedepunkt, damit die Flüssigkeit nicht kocht, erhöhen die Wärmeübertragung und beugen Korrosion im Kühlsystem vor. Zudem wird als Gefrierschutz Alkohol (meist Glykol) beigemischt.

Eines für alle

Das Kühlmittel und dessen korrekte Zusammensetzung sind äußerst wichtig, denn sowohl eine Überhitzung des Motors als auch ein Einfrieren der Kühlleitungen und -kanäle können zu sehr teuren Motorschäden führen. Bei herkömmlichen Kühlmitteln ist auch beim Nachfüllen besondere Vorsicht geboten: Weil sich einige der Additive schlecht untereinander vertragen, sollten unterschiedliche Produkte nicht miteinander vermischt werden.

Prestone-Kühlerschutzmittel dagegen kann jeder Farbe und Art von Kühlmittel beigefügt werden und lässt sich dadurch in jedem Fahrzeugmodell und Motortyp aller Hersteller problemlos verwenden. Denn Prestone verträgt sich mit allen Metallen und Komponentenmaterialien und wird zur Absicherung von zukünftigen Entwicklungen ständig mit Erstausrüstern getestet.

Neben einem hervorragenden Schutz vor Einfrieren, Überhitzen und Überkochen verfügt Prestone auch über ein ausgezeichnetes System des Korrosionsschutzmittels – das entscheidende Unterscheidungsmerkmal zwischen Kühlmitteln.

Besser in die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens

Für die Kontrolle, das Nachfüllen oder allenfalls einen Wechsel des Kühlmittels sollten Sie eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt aufsuchen. Hier wird mit modernsten Geräten der Gefrierpunkt des Mittels kontrolliert, damit auch bei tiefen Wintertemperaturen ein einwandfreier und sicherer Motorbetrieb sichergestellt ist. Die ad AUTO DIENST Werkstätten verwenden das qualitativ hochwertige Kühlmittel von Prestone – ein Garant für ein langes Motorenleben. Und bei Reparaturen am Kühlkreislauf greifen sie auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben