Batterie leer?
11.01.2019

Wenn der Anlasser beim Startvorgang zu langsam dreht und der Motor nur stottert, statt zu starten, ist meist eine «leere» Batterie die Ursache. Wer ein Ladegerät zur Hand hat, kann die Batterie damit wieder flott machen. Dabei ist unbedingt die Bedienungsanleitung des Ladegeräts zu beachten. Schneller ging’s früher mit Hilfe von Überbrückungskabeln und einem zweiten Auto.

Gefährliche Überbrückung

Moderne Fahrzeuge haben jedoch eine ganze Menge Elektronik verbaut. Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik etwa überwacht ein eigenes Steuergerät dauernd den Zustand der Batterie. Andere Fahrzeuge verfügen unter Umständen gar über zwei Batterien. Damit beim Laden oder bei der Überbrückung keine teuren Schäden an der Fahrzeugelektronik entstehen, sollten Sie dies unbedingt Fachleuten überlassen und entweder den Pannendienst rufen oder eine Werkstatt aufsuchen.

Ab in die Werkstatt!

Dazu empfiehlt sich eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt, wo die Starterbatterie geladen, das gesamte Ladesystem auf Herz und Nieren getestet und allenfalls gewartet wird. Bei Reparaturen und dem Teileaustausch greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auf Originalteile in Herstellerqualität zurück und arbeiten zu attraktiven Konditionen.

Nach oben