Airbag austauschen
25.01.2019

Der Airbag gehört zu den wichtigsten Sicherheitssystemen im Auto, lässt sich allerdings leider weder reparieren, noch auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüfen: Um zweifelsfrei festzustellen, dass der Luftsack funktioniert, müsste er ausgelöst und damit zerstört werden. Deshalb – und weil einzelne Komponenten des Systems altersbedingt eventuell ausfallen können – ist der Airbag in alten Autos nach 10 bis 15 Jahren (je nach Fahrzeughersteller) durch einen neuen zu ersetzen. Die Airbags neuerer Autos haben meist kein solches „Ablaufdatum“ mehr, aber auch sie müssen nach einem Unfall unbedingt ersetzt werden. Und falls das Airbag-Fehlersymbol im Armaturenbrett aufleuchtet, muss umgehend eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.

Gefährliche Arbeiten

Zwar sind Anleitungen für das Austauschen des Airbags in Eigenregie im Internet zu finden, wer aber kein Fachmann ist, sollte unbedingt die Finger von sämtlichen Komponenten des Systems lassen. Neben der Möglichkeit, dass der neue Airbag nach einem Austausch im Fall einer Kollision nicht auslöst, besteht auch beim Aus- und Einbau selbst eine hohe Unfallgefahr. Denn der Airbag wird durch pyrotechnisches Treibmittel (eine Sprengladung) aufgeblasen, welches bei unsachgemäßem Handling zu schweren Verletzungen führen kann.

Nur Neuteile verwenden

Wichtig ist auch, dass bei einem Ersatz des Airbags ausschließlich Neuteile in Herstellerqualität verwendet werden, keinesfalls darf ein alter Airbag (etwa aus einem Gebrauchtwagen) eingebaut werden. Grundsätzlich sollten Sie bei allen Arbeiten rund um den Airbag nicht versuchen, Kosten zu sparen, schließlich kann der Luftsack bei einem Unfall Ihr Leben retten.

Für das Austauschen des Airbags suchen Sie deshalb am besten eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens wie die ad AUTO DIENST Werkstatt auf, wo entsprechend ausgebildete Spezialisten einen sicheren und herstellerkonformen Austausch garantieren. Selbstverständlich greifen die ad AUTO DIENST Werkstätten auch bei Airbags auf Originalteile in Herstellerqualität zurück, arbeiten zu attraktiven Konditionen und entsorgen den alten Airbag vorschriftsgemäß.

Nach oben