News

27.04.2017

Klimaanlage stinkt?

Werden die Tage wärmer findet auch die Klimaanlage in den Fahrzeugen wieder Verwendung. Doch nach der langen Pause während des Winters kann es passieren, dass die Klimaanlage stinkt und ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt.

21.04.2017

Richtige Vorgehensweise bei einem defekten Bremssattel

Der Bremssattel trägt die Bremsbeläge und arbeitet ähnlich wie eine Zange. Er ist Teil jeder Scheibenbremse und drückt beim Bremsen von beiden Seiten auf die Bremsscheibe.

10.04.2017

Wie erkenne ich einen Turboschaden?

Turbolader sind mittlerweile in fast jedem modernen Motor zu finden, denn durch die stark komprimierte Luftzufuhr wird der Wirkungsgrad des Motors verbessert. Das spart Sprit und damit auch Kosten.

07.04.2017

Ausfall der Klimaanlage

Noch in den 1990er-Jahren war die Klimaanlage nur den Oberklasse- bzw. oberen Mittelklassefahrzeugen vorbehalten. Heute zählt sie zur Serienausstattung und ist in fast jedem neuen Fahrzeug zu finden. Um einen Ausfall der Klimaanlage zu vermeiden wird jedoch häufig vergessen, dass diese auch spezieller Wartung bedarf.

20.03.2017

Vorteile des RDKS

Seit 1. November 2014 ist das Reifendruckkontrollsystem, oder kurz RDKS, in ganz Europa für Neuwagen verpflichtend. Sinn und Zweck von RDKS ist es, den Fahrer auf Druckverlust in den Reifen aufmerksam zu machen.

Nach oben